Frischer Wind aus Berlin? Eine Einordnung des Koalitionsvertrags aus Sicht der Energiegenossenschaften

• 15.12.2021

Was steckt drin im Koalitionsvertrag für die Energiegenossenschaften?

Die Energie- und Klimapolitik wird zusehends zusammen gedacht. Um seine ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen, kommt Deutschland nicht umhin, die Erneuerbaren Energien in naher Zukunft massiv auszubauen. Das stellt nun auch der Koalitionsvertrag der drei Ampel-Parteien auf Bundesebene fest. Wie dieser Ausbau gelingen kann, wird eine der spannenden Fragen in den nächsten Jahren sein. Insbesondere die Bürgerenergie mit Ihren niedrigschwelligen Beteiligungsmöglichkeiten bietet eine Chance, die Menschen vor Ort mitzunehmen und an der Energiewende teilhaben zu lassen. Die neue Bundesregierung hat sich vor diesem Hintergrund nun auch explizit der Stärkung der Bürgerenergie verschrieben.

Unser Spitzenverband, der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) hat für Sie in den Koalitionsvertrag geblickt. Im Video finden Sie die ausführliche Analyse aus Sicht der Energiegenossenschaften.