Betreuung

Regionalität und fachliche Kompetenz für Banken, Agrar- und Landwirtschaft, Gewerbe und Energie: Hinter unseren vielfältigen Betreuungsleistungen stehen engagierte Mitarbeiter*innen als Ansprechpartner*innen in Ihrer Region.

Agrargenossenschaften sind in Deutschland eine bedeutende Wirtschaftsgruppe. Ihr unternehmerisches Handeln wird durch volatile Märkte sowie durch die Agrarpolitik maßgeblich beeinflusst. Bei Entscheidungen unterstützen wir die Agrargenossenschaften auf vielfältige Weise:

• Entwicklung von zukunftsweisenden Strategien in der Unternehmensform Agrargenossenschaft
  • Unterstützung im Generationswechsel bei Unternehmensleitung, Mitarbeitern und Mitgliedern
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines positiven Image der Landwirtschaft in der Gesellschaft
  • Sicherung der Produktionsgrundlagen für eine erfolgreiche Entwicklung der Agrargenossenschaften

Diese und noch weitere Schwerpunkte finden sich auch in unserem jährlichen Winterschulungsprogramm. Interessierte aus dem landwirtschaftlichen Bereich können ihr Wissen erweitern und vertiefen.

Weiterhin werden in einer Vielzahl von Gremien die Interessen der Agrargenossenschaften diskutiert und durch den Genoverband nach außen vertreten. Unser Ziel sind starke und zukunftsfähige Agrargenossenschaften.

Ihre Ansprechpartner im Bereich Betreuung und Beratung Agrargenossenschaften

Wir, der Genoverband e.V. betreuen die Fachvereinigungen der Energie-, Immobilien-, und Versorgungsgenossenschaften. Darüber hinaus beraten wir auch rund 300 Genossenschaften, die sich im Bereich der Immobilienwirtschaft sowie der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung betätigen.

Dazu zählen Genossenschaften, die:

• Schwimmbäder und Schulen betreiben
  • Personal in der Kinderbetreuung und Pflege organisieren
  • Stadtmarketing und Personalmanagement betreiben
  • Tourismusaktivitäten unterstützen und organisieren
  • Kinos, Museen, Sportstätten o. Ä. managen
  • Geschäfte zur Nahversorgung betreiben
  • Freie Presse- und Medienarbeit fördern

Durch diese Genossenschaften erfährt die öffentliche Infrastruktur, mit Hilfe der Zusammenarbeit von Bürger*innen, Wirtschaft und Kommunen, wesentliche Standortvorteile. In einer sich demographisch verändernden Gesellschaft bieten die Immobiliengesellschaften neue Wohnformen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.

Kompetenzzentrum Energie

Wir betreuen über 350 Energiegenossenschaften. Neben Bioenergiedörfern unterstützen wir ebenfalls Genossenschaften, die Energieerzeugungsanlagen im Photovoltaik- und Windbereich betreiben.

Folgende Betreuungsangebote bieten wir an:

• Hilfe bei aktuellen Fragestellungen
  • Regelmäßige Newsletter für Energiegenossenschaften
  • Fachgremien, in denen wir vertreten sind
  • Finanzierung von Anlagen für erneuerbaren Energien
  • Due Diligence Prüfung zum Kauf von Windenergieanlagen
  • Geschäftsbesorgung von Zentralgenossenschaften
  • Beratung genossenschaftlicher Projektierungsvorhaben
  • Bewertung von Bestandsportfolien
  • Analyse von Geschäftsmodellen
  • Veranstaltung von Energietagen
  • Pflegen eines branchenspezifischen Netzwerks über Messen, Seminare und Workshops
Christoph Gottwald Profil bild
RA

Christoph Gottwald

Abteilungsleiter Beratung und Betreuung Genossenschaften

Unser Verständnis ist es, als zentraler Ansprechpartner unsere Genossenschaften in allen unternehmerischen Fragen zu unterstützen, sie zu beraten oder ihnen kompetente Ansprechpartner zu vermitteln. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Veränderungen der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen zu beobachten und hieraus individuell angepasste Handlungsalternativen abzuleiten, immer im gemeinsamen Gespräch mit unseren Genossenschaften über die möglichen Auswirkungen für ihr Unternehmen.

Kern unserer Betreuungsphilosophie: Jede Genossenschaft hat einen konkreten Ansprechpartner, der für alle betrieblichen Fragen zur Verfügung steht. Dies können sein: Fragen zur Gründung oder zur strategischen Weiterentwicklung, zur Personalauswahl oder zu vertrieblichen, rechtlichen oder steuerlichen Themen. Wir setzen uns gezielt ein für die spezifischen Interessen unserer Mitgliedsgenossenschaften und vertreten diese gegenüber Politik, Behörden und Verbänden mit dem Ziel, die Existenz- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen nachhaltig zu sichern.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Christoph Gottwald Profil bild
RA

Christoph Gottwald

Abteilungsleiter Beratung und Betreuung Genossenschaften

Im Bankenbereich bieten wir unseren Mitgliedern:

• Umfassende Betreuung und Expertise in fachlichen Themen (Rechnungslegung, Prüfung, Aufsichtsrecht) und zur strategischen Ausrichtung und Tragfähigkeit des Geschäftsmodells
  • Unterstützungsleistungen und Begleitung von marktstrategischen und strukturellen Veränderungen des Instituts oder Verbundprojekten

Damit unsere Mitglieder von unserer Fachexpertise optimal profitieren, ist der Betreuungsansatz der Kreditgenossenschaften im Verband zweigeteilt:

1. Aus der genossenschaftlichen Pflichtprüfung und weiteren Bestätigungsleistungen bietet unser Prüfungsbereich ein hohes Fachwissen. Daraus ergeben sich die notwendigen Ressourcen für alle Fragestellungen, die sich aus der Rechnungslegung, Prüfung und Regulatorik für Sie ergeben könnten.

Durch unsere Kompetenz können wir Ihre Bedürfnisse in diesen Themenfeldern selbstständig erfüllen oder durch unsere Vernetzung mit internen Expert*innen passgenaue Lösungen entwickeln. Auch die strategische Ausrichtung Ihres Instituts sowie Einrichtungen und Geschäftsfelder werden im Rahmen der Prüfung intensiv beleuchtet. Ergänzt wird unser Ansatz durch die "Fachbetreuung Banken". Sie richtet sich vorrangig an die Fachkräfte unserer Mitgliedsbanken und dient zur Beantwortung von fachlich operativen Auslegungs- und Umsetzungsfragen sowie zur Diskussion einzelner Umsetzungsüberlegungen auf Basis der geltenden Rechtsvorschriften.

2. Der Blick auf Marktstrategie, Marktentwicklung und konkrete Umsetzungsprojekte der Mitglieder erfordert hingegen einen anderen Betrachtungs- und Kompetenzschwerpunkt. Hier stehen Themen wie Markterhebung und -bearbeitung, Wettbewerbsposition, Marketing sowie Vertrieb im Fokus. Diese Funktion wird durch unseren Bereich "Marketing Banken" übernommen, da er eine hohe Vernetzung im Bereich Marketing, technische Unterstützungen durch den Verbund und Vertrieb aufweist.

Ihre Ansprechpartner im Bereich Prüfung und Betreuung Banken

Ihre Ansprechpartner im Bereich Marketing Banken

Unsere Mitglieder, die der Fachvereinigung der landwirtschaftlichen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften angehören, sind schwerpunktmäßig Genossenschaften aus den Bereichen Landhandel, Vieh- und Fleischwirtschaft, Milchwirtschaft, Obst und Gemüse sowie Weinwirtschaft. Im Rahmen der gruppenbezogenen Betreuungsarbeit konzentrieren wir uns auf die Verantwortung für die folgenden Themenfelder:

• Bearbeitung sparten- und gruppenbezogener Fachthemen
  • Gruppenbezogene Interessenvertretung und Kontaktpflege bei/ gegenüber Ministerien, Kammern, Berufsverbänden, Universitäten
  • Mitarbeit und Interessenvertretung in den Gremien der genossenschaftlichen Spitzenverbände und der warenwirtschaftlichen Rechenzentrale
  • Durchführung von Fachveranstaltungen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Qualifizierung des Ehrenamts
  • Begleitung von Struktur-, Kooperations- und Sanierungskonzepten
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Teilnahme an Gremiensitzungen und Generalversammlungen, Betreuung und Moderation zu besonderen Anlässen, Ehrung von verdienten Genossenschaftsmitgliedern und Führungskräften
  • Darstellung und Erläuterung der geschäftlichen Entwicklung und wirtschaftlichen Bedeutung der Genossenschaftsgruppe auch im Rahmen der Pressearbeit des Verbandes

Wir kümmern uns aber auch um Ihre individuellen Fragestellungen. Wir sind Ihre zentralen Ansprechpartner. Wir nutzen unsere Netzwerke und Kontakte, um Ihnen schnell und unbürokratisch Lösungen anbieten zu können. Die praxisnahe, schnelle und spezifische Unterstützung landwirtschaftlicher Genossenschaften in allen unternehmerischen Bereichen stellt eine Kernkompetenz des Genoverbandes dar.

Zum klassischen Beratungsangebot unseres Bereichs zählen insbesondere:

• Betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen
  • Beratung in der Verbesserung der Energieeffizienz, bei der Erstellung von Energieaudits und bei der Einführung von Energiemanagementsystemen
  • Gutachtertätigkeiten im Zusammenhang mit Fördergeldanträgen
  • Fördermittelberatung
  • Kommunikationsberatung
  • Krisenmanagement
  • Einführung von
    • Risikomanagementsystem
    • Complianceorganisationen
    • Nachhaltigkeitsstrategien und -berichterstattung

Unser zentrales Ziel ist es, die Vertrauensbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Genoverband e.V. zu pflegen und weiter zu entwickeln.