Partner der Genossenschaften

Der Genoverband e.V. ist Prüfungs- und Beratungsverband, Bildungsträger und Interessen­vertretung für rund 2.590 Mitglieds­genossen­schaften. Als moderner Dienstleister betreuen wir Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, ­Gewerbe und Dienstleistungen mit rund acht Millionen Mitgliedern in 14 Bundesländern. Rund 1.320 Mitarbeiter*innen betreuen die Mitglieder und sind Partner*in, Berater*in sowie Wegbegleiter*in für unsere Mitgliedsgenossenschaften. Dabei denken wir nicht nur nach, sondern auch vor: Wir analysieren den Markt und erkennen Trends. Wir geben Antworten auf komplexe Fragen und Sachverhalte und zeigen unseren Genossenschaften Lösungen auf. Dabei greifen wir auf das eigene Team zurück, binden aber auch Netzwerkpartnern insbesondere aus dem Verbund ein. Aktiv fördern wir das Genossenschaftswesen durch Gründungsinitiativen sowie eine intensive Interessenvertretung. Wir sind Sprachrohr unserer Mitglieder innerhalb und außerhalb des Verbundes.

Dies alles erfolgt auf der Basis demokratischer Mitbestimmungsstrukturen unserer Mitglieder. Grundlage dieser demokratischen Ausrichtung ist unsere Satzung. Sie ergänzt die gesetzlichen Bestimmungen und bestimmt die Struktur, die Kompetenzen und die Ziele des Genoverband e.V.

Unsere Werte

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts stehen Genossenschaften nach den Prinzipien von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch für praktizierte Wirtschaftsdemokratie, für Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Die Arbeit des Genoverbands orientiert sich an diesen genossenschaftlichen Werten. In unserer Unternehmenskultur haben Vertrauen, Tradition und Verantwortung neben betriebswirtschaftlichen Zielen eine lange Historie und einen hohen Stellenwert. Als Ansprechpartner*innen sind die Mitarbeiter*innen des Genoverbands immer am Ort des Geschehens und nah an unseren Mitgliedern und Kunden.

Kompetenz für die Region

Zur Mitgliedernähe zählt auch die regionale Nähe. Der Genoverband e.V. berücksichtigt dies in seiner dezentralen Leistungserbringung, auf Regionalität basierende Gremienstrukturen sowie eine dezentrale Standortpolitik.

Ihre Vorteile

Als Mitglied des Genoverband e.V....

• profitieren Sie von der Beratung fachlich spezialisierter Mitarbeiter*innen in betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragen.
  • unterstützen wir Sie im Rahmen der Gründung Ihrer Genossenschaft von der Idee bis zur Eintragung.
  • stehen Ihnen hoch qualifizierte regionale Betreuer*innen zur Seite, die sich als „Kümmerer“ verstehen und Sie in allen betrieblichen Belangen unterstützen.
  • können Sie sich in Gremien und Erfahrungsgruppen mit Netzwerkpartnern austauschen.
  • erfahren sie Schutz vor finanziellem Schaden durch regelmäßige Prüfungen. Die genossenschaftliche Prüfung ist umfassender als die Prüfung anderer Unternehmensformen, weil sie auch die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung umfasst.
  • genießen Sie die Vorteile aus unserem breiten Spektrum der Netzwerkpartner. Ob Marketinggesellschaft, Personalvermittlung, Steuerberatung oder Rechtsanwaltsgesellschaft. Unsere Netzwerkpartner sind für Sie da.
  • vertreten wir Ihre Interessen gegenüber der Politik und adressieren Botschaften an zuständige Politiker auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene.
  • genießen Sie Vorteile und Kompetenzen der größten genossenschaftlichen Bildungseinrichtung in Deutschland: Die GenoAkademie, mit mehr als 170 Mitarbeiter*innen. Nutzen Sie die Einrichtung für die Qualifizierung in Fragen der Personalentwicklung, Fachwissensvermittlung, des Führungs- und Verhaltenstrainings, des Coachings am Arbeitsplatz, der Eignungsdiagnostik oder medialem Lernen.
  • bieten wir Ihnen die einzige genossenschaftliche Berufsschule in Deutschland: Das GenoKolleg. Hochwertiger Unterricht mit Internatsbetrieb auf dem GenoCampus des Raiffeisenhauses in Münster.

Satzung des Verbandes als PDF