Gewerbliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

„Der Geist der freien Genossenschaft ist der Geist der modernen Gesellschaft.“ Hermann Schulze-Delitzsch hatte die Herausforderungen seiner Zeit vor Augen, als er das sagte - und damit Weitsicht bewies. Denn 150 Jahre später gründen engagierte Unternehmer und Bürger noch immer deshalb Genossenschaften, weil für sie wirtschaftliches Denken und Kooperation zusammengehören. Weil sie selber Lösungen erarbeiten, selber für Fortschritt sorgen wollen.

Knapp 700 Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsgenossenschaften mit rund 262.500 Mitgliedern gehören dem „Genossenschaftsverband – Verband der Regionen“ an. Interessant ist, dass die Idee von Selbstverantwortung, Selbsthilfe und Selbstverwaltung in immer mehr Bereichen unserer Gesellschaft und unseres Alltags Anhänger findet: traditionell im Handwerk und in anderen mittelständischen Strukturen, zunehmend aber auch bei freien Berufen oder in der Daseinsfürsorge vor Ort. Zum Beispiel durch die Gründung von Dorfläden, Ärztehäusern und kommunalen Einrichtungen in genossenschaftlicher Rechtsform.

Hinzu kommen immer mehr Schulen, in denen Schülergenossenschaften Fanartikel, Lernmaterial oder gesundes Essen anbieten. Rund 70 sind es aktuell. Auch sie lösen auf moderne Weise aktuelle Aufgaben. Zugleich lernt der genossenschaftliche Nachwuchs, dass wirtschaftlicher Erfolg viel zu tun hat mit bewährten Tugenden wie Einsatzwille und Gemeinschaftsgeist. Und mit Talent für Kreativität oder Marketing.