Kreditgenossenschaften im Genoverband e.V.

Mehr als ein Viertel aller Deutschen sind Mitglieder einer Genossenschaftsbank. Millionen Menschen nehmen Dienstleistungen der Kreditgenossenschaften – von der Kontoführung über die Kreditfinanzierung bis zur Anlageberatung – in Anspruch. Obwohl die Genossenschaftsbanken viele Dienstleistungen anbieten, die es auch bei privaten Banken gibt, besteht ein fundamentaler Unterschied: Kreditgenossenschaften stellen nicht die Gewinnmaximierung in den Vordergrund, sondern den Mitgliedernutzen.

Volksbanken und Raiffeisenbanken - Wichtige Finanzierer in Deutschland

Hiervon profitiert insbesondere die regionale Wirtschaft. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören zu den wichtigsten Mittelstandsfinanzierern in Deutschland. Den Unternehmen und Selbständigen vor Ort stehen sie als solide und verlässliche Kreditgeber zur Seite. Zuletzt maßgeblich in der Corona-Pandemie: Sie haben während der Corona-Krise einen entscheidenden Beitrag für den Erhalt funktionsfähiger regionaler Wertschöpfungskreisläufe und die wirtschaftliche Stabilität in ihren Regionen geleistet.

317 Kreditgenossenschaften sind Mitglied im Genoverband e.V. Die gemeinsame Bilanzsumme betrug in 2022 rund 585 Milliarden Euro.

Unseren Newsletter für Banken können Sie hier abonnieren.

Genossenschaftliche FinanzGruppe

"Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele." Der Kern der genossenschaftlichen Idee trifft auch auf die Genossenschaftliche Finanzgruppe zu. Mithilfe der Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe können die Banken ihren Mitgliedern und Kunden vor Ort sämtliche Finanzdienstleistungen aus seiner Hand anbieten. Dazu gehören:

Die DZ BANK Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank AG ist das Spitzeninstitut und Zentralbank für rund 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken.

www.dz-bank.de

Die DZ HYP ist eine führende Immobilienbank und Pfandbriefemittentin in Deutschland. Sie ist Kompetenzcenter und ganzheitlich aufgestellter Spezialist für die Immobilien- und Kommunalfinanzierung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Aktiv ist sie in den Geschäftsfeldern Gewerbekunden, Wohnungswirtschaft, Öffentliche Kunden sowie Privatkunden/Private Investoren.

www.dzhyp.de

Die DZ PRIVATBANK ist Spezialist für Private Banking, Fondsdienstleistungen und Kredite in allen Währungen innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Leistungsspektrum reicht von der klassischen Vermögensverwaltung über die Vermögensstrukturierung, Finanz- und Vorsorgeplanung und Stiftungsberatungen bis hin zu Währungskrediten – immer in Zusammenarbeit mit der Genossenschaftsbank vor Ort.

Die DZ PRIVATBANK hat ihren Sitz in Luxemburg und unterhält zehn Standorte in Deutschland.

www.dz-privatbank.de

Die Münchener Hypothekenbank eG ist die einzige Hypothekenbank in der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft. Sie ist Expertin für langfristige Finanzierungen von Wohn- und Gewerbeimmobilien.

www.muenchenerhyp.de

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ist seit vielen Jahren Deutschlands kundenstärkste Bausparkasse und Expertin für Bausparen, Baufinanzierung, Vermögens- und Wohneigentumsbildung sowie Zukunftsvorsorge.

www.schwaebisch-hall.de

Die R+V Versicherung AG ist eine der größten deutschen Versicherungsgruppen. Sie bietet Privat- und Firmenkunden individuelle Versicherungslösungen aller Art und ist bundesweit in genossenschaftlichen Bankstellen vertreten.

www.ruv.de

Die Union Investment Gruppe ist das Kompetenzzentrum für Asset Management in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die Fondsgesellschaft bietet Vermögensanlagen für alle Anleger und Anlageziele. Gemanagt werden Wertpapier- und Offene Immobilienfonds sowie deren Immobilienobjekte für Privatanleger und institutionelle Kunden.

www.union-investment.de

Die VR Smart Finanz ist in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken subsidiärer Partner für einfachste Mittelstandslösungen. Sie ist damit die Expertin für einfache, schnelle und passgenaue Finanzierungslösungen für den regional verwurzelten Mittelstand und die Geschäfts- und Gewerbekunden der Genossenschaftsbanken.

www.vr-smart-finanz.de

easyCredit der Ratenkreditspezialisten in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

www.easycredit.de

Weitere genossenschaftliche Technikunternehmen und Dienstleister:

Vom Netzbetrieb über Kartenakzeptanz bis zur Kartenausgabe – VR Payment bietet als Spezialist der genossenschaftlichen FinanzGruppe die gesamte Bandbreite des bargeldlosen Bezahlens.

www.vr-payment.de

DG Nexolution ist der Partner für Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus. Das Lösungsangebot umfasst zukunftsfähige Leistungen und Produkte in vielfältigen Bereichen: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen.

www.dg-nexolution.de/

Die F-Call AG ist auf Telefonservices und die Stärkung des Direktgeschäftes der Volksbanken und Raiffeisenbanken spezialisiert. Als Verbundunternehmen und zentrales ServiceCenter des genossenschaftlichen FinanzVerbundes erledigt das Unternehmen zahlreiche bankspezifische Services.

www.f-call.de

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

www.atruvia.de

Die SDT Service-Direkt Telemarketing ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen für Telefon-Service und Telefonmarketing für genossenschaftliche Banken.

www.sdt.de

Die VR-NetWorld GmbH ist die zentrale Internetgesellschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Als solche bündelt und optimiert sie die Internetaktivitäten der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

www.vr-networld.de

Die VR-Service-Direkt eG ist erster Ansprechpartner für Volksbanken und Raiffeisenbanken im Bereich interner und externer KundenServiceCenter- und MarktServiceCenter-Lösungen.

www.vr-servicedirekt.de