Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Mitgliederversammlungen, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen. Des Weiteren findet sich hier der Zugang zur Arbeitsgruppe des Nachhaltigkeitsrats.

Prüfung

Mehr als 700 erfahrene und hoch qualifizierte Wirtschaftsprüfer*innen, Verbandsprüfer*innen und Fachprüfer*innen sowie Steuerberater*innen mit fundierten Branchenkenntnissen und Spezialwissen zur genossenschaftlichen Unternehmenskultur bieten unseren Mitgliedsgenossenschaften effiziente Wirtschaftsprüfung sowie eine umfassende Beratung und Betreuung in allen Genossenschaftssparten. Als Verband der Regionen umfasst unser Leistungsspektrum weit mehr als die Anforderungen an einen gesetzlichen Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes (GenG). Wir betreuen unsere Mitglieder ausgehend von 10 Standorten in 14 Bundesländern individuell und mit persönlichen Ansprechpartner*innen. Wir verfügen über alle qualitativen und quantitativen Voraussetzungen für eine gesetzliche Prüfungsdurchführung gemäß dem Kreditwesengesetz (KWG), Handelsgesetzbuch (HGB) und Genossenschaftsgesetz (GenG).

Gemeinsam mit den Spezialisten unserer weiteren Leistungsbereiche und Netzwerkunternehmen bieten wir Know-how zu allen betriebswirtschaftlichen, rechnungslegungsbezogenen, aufsichtsrechtlichen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen.

Unsere Philosophie

Unsere Wirtschaftsprüfer*innen und Verbandsprüfer*innen stehen unseren Mitgliedern bei allen unternehmerischen Fragen als Partner*in zur Seite und erarbeiten zielorientierte und individuelle Problemlösungen. Unter Wahrung der gebotenen Neutralität zeigen sie Handlungsalternativen auf und geben Entscheidungshilfen. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der uns angehörenden Genossenschaften, wodurch ihre Möglichkeiten zur Mitgliederförderung gestärkt werden.

Bei der Wirtschaftsprüfung nutzen unsere Wirtschaftsprüfer*innen sowie Fach- und Verbandsprüfer*innen modernste IT-Infrastruktur. Sie suchen den Dialog mit den Klient*innen und richten die Prüfung, Steuerberatung und Betreuung an der individuellen Risikosituation und den Bedürfnissen der Genossenschaft aus. Eine starke Nähe zu unseren Mitgliedern und Klient*innen ermöglicht uns, Herausforderungen und Chancen frühzeitig zu erkennen. Dadurch sind Problemlösungen, Prophylaxe und Bedarfsbefriedigung effizient möglich.

Im Vordergrund unseres Handelns steht ein aktives Beziehungsmanagement. Wir als Prüfungsverband sind davon überzeugt, dass ein Agieren auf Augenhöhe eine gemeinsame Zukunft hat und eine erfolgreiche Fortentwicklung unserer Mitglieder fördert. Der vertrauensvolle, persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Klient*innen ist dabei die maßgebliche Basis für eine kontinuierliche Betreuung und Partnerschaft über einen langen Zeitraum hinweg.

Unsere Leistungen

Wir verfügen im Verband über ein großes Leistungsspektrum und umfangreiche Möglichkeiten. Darüber hinaus nutzen wir Einrichtungen im genossenschaftlichen Verbund sowie im Kreise unserer Kooperationspartner*innen. Dadurch liefern wir unseren Mandant*innen durch hoch qualifizierte Wirtschaftsprüfung, Fach- und Verbandsprüfung passgenaue Lösungen aus einer Hand.

Unser Leistungsspektrum umfasst insbesondere:

• Ordentliche Prüfungen von Genossenschaften (Mitgliedern) nach § 53 GenG
  • Prüfungen des Wertpapierdienstleistungs- und Depotgeschäftes nach § 89 WpHG
  • Prüfung der Einhaltung von bankaufsichtsrechtlichen Vorschriften nach § 29 KWG
  • Konzernabschlussprüfungen nach § 14 PublG
  • Wirtschaftsprüfungen von Unternehmen anderer Rechtsformen
  • Prüfung von nichtfinanziellen Erklärungen/Nachhaltigkeitsberichten
  • Sonstige gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen als auch freiwillige Prüfungen
  • Unternehmensbewertungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratungen und Gutachten
  • IT-Systemprüfungen
  • Beratungen und gutachterliche Tätigkeiten zu/bei Unternehmensumstrukturierungen sowie bei Gründungen, Verschmelzungen und Umwandlungen von Genossenschaften und Unternehmen anderer Rechtsformen
  • Durchführung von Due Diligence-Aufträgen (beziehungsweise Prüfungen von Gutachten)
  • Übernahme von Innenrevisionsaufgaben
  • Sanierungsgutachten sowie Begleitung und Beratung bei Sanierungen und Restrukturierungen

Wir als Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. bieten unser hochwertiges Prüfungs- und Beratungsangebot über unsere Netzwerkunternehmen auch Unternehmen anderer Rechtsformen und über das Verbandsgebiet hinaus an. Das umfangreiche Dienstleistungsangebot des Genossenschaftsverbandes sowie persönliche Ansprechpartner*innen und Wirtschaftsprüfer*innen präsentieren wir Ihnen übersichtlich und detailliert aufbereitet in unserem Leistungskatalog.

Sie haben Interesse am Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. als Arbeitgeber? Wir haben vielleicht die passende Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer*in, Verbandsprüfer*in oder Prüfungsassistent*in. Schauen Sie doch mal in unserem Karriereportal vorbei.

Jürgen Engelke
Prüfung und Betreuung Banken I