Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen.

Prüfung

Mehr als 700 erfahrene und hoch qualifizierte Wirtschaftsprüfer, Verbands- und Fachprüfer mit fundierten Branchenkenntnissen und Spezialwissen zur genossenschaftlichen Unternehmenskultur bieten unseren Mitgliedsgenossenschaften effiziente Prüfungen sowie eine umfassende Beratung und Betreuung. Als Verband der Regionen bieten wir weit mehr als ein gesetzlicher Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Wir betreuen unsere Mitglieder ausgehend von 10 Standorten in 14 Bundesländern individuell und mit persönlichen Ansprechpartnern gemeinsam mit den Spezialisten unserer weiteren Leistungsbereiche und Netzwerkunternehmen in allen betriebswirtschaftlichen, rechnungslegungsbezogenen, aufsichtsrechtlichen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen.

Über unsere Netzwerkunternehmen bieten wir unsere Prüfungs- und Beratungsleistungen daneben auch Unternehmen anderer Rechtsformen an.

Unsere Philosophie

Wir stehen unseren Mitgliedern bei allen unternehmerischen Fragen zur Seite und erarbeiten zielorientiere und individuelle Problemlösungen. Unter Wahrung der gebotenen Neutralität zeigen wir Handlungsalternativen auf und geben dadurch Entscheidungshilfen.

Unsere Prüferinnen und Prüfer nutzen bei ihrer Arbeit modernste IT-Infrastrukturen. Sie suchen den Dialog mit den Ansprechpartnern der Mitgliedsgenossenschaften und richten die Prüfung, Beratung und Betreuung an der individuellen Risikosituation und den Bedürfnissen der Genossenschaft aus. Eine starke Nähe zu unseren Mitgliedern ermöglicht uns, Herausforderungen und Chancen frühzeitig zu erkennen. Dadurch sind Problemlösungen, Prophylaxe und Bedarfsbefriedigung effizient möglich.

Im Vordergrund unseres Handels steht ein aktives Beziehungsmanagement. Wir sind davon überzeugt, dass ein Agieren auf Augenhöhe eine gemeinsame Zukunft hat und eine erfolgreiche Fortentwicklung unserer Mitglieder fördert. Der vertrauensvolle, persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden ist dabei die maßgebliche Basis für eine kontinuierliche Betreuung und Partnerschaft über einen langen Zeitraum hinweg.

Unsere Leistungen

Wir verfügen über umfangreiche Möglichkeiten im Genossenschaftsverband – Verband der Regionen und Einrichtungen im genossenschaftlichen Verbund sowie im Kreise unserer Kooperationspartner und liefern unseren Mandanten passgenaue Lösungen aus einer Hand.

Unser Leistungsspektrum umfasst insbesondere:

• Ordentliche Prüfungen (der Mitgliedsgenossenschaften) nach § 53 GenG
  • Prüfungen von Unternehmen anderer Rechtformen
  • Sonstige gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen als auch freiwillige Prüfungen
  • Unternehmensbewertungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratungen und Gutachten
  • Beratungen und gutachterliche Tätigkeiten zu /bei Unternehmensumstrukturierungen sowie bei Gründungen, Verschmelzungen und Umwandlungen
  • Durchführung von Due Diligence-Aufträgen (beziehungsweise Prüfungen von Gutachten)
  • Übernahme von Innenrevisionsaufgaben
  • Sanierungsgutachten sowie Begleitung und Beratung bei Sanierungen und Restrukturierungen

Unser umfangreiches Dienstleistungsangebot sowie persönliche Ansprechpartner präsentieren wir Ihnen übersichtlich und detailliert aufbereitet in unserem Leistungskatalog.

Unser hochwertiges Prüfungs- und Beratungsangebot bieten wir über unsere Netzwerkunternehmen auch Unternehmen anderer Rechtsformen – auch grenzüberschreitend – an.

Jürgen Beck
Jürgen Engelke
Dominik Kitzinger
Prüfung und Betreuung Genossenschaften (NW, HE, RP, SL)