Bildung

Lokal verankert, überregional vernetzt und unseren Mitgliedern verpflichtet – das sind wir, Ihre GenoAkademie, die größte genossenschaftliche Bildungseinrichtung in Deutschland mit über 150.000 Teilnehmertagen. Durch ihre mehr als 170 Mitarbeiter verfügt die GenoAkademie über umfangreiche personelle und fachliche Kompetenzen in allen relevanten Sektoren der Bildungsarbeit und zukunftsfähiger Personalentwicklung: Fachwissensvermittlung in Seminaren, Führungs- und Verkaufstraining, Coaching am Arbeitsplatz, Eignungsdiagnostik und mediales Lernen.

Ergänzend werden die Kompetenzen der Experten der Fachabteilungen und der Beratungseinrichtungen des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen in genutzt. Mit über 600 externen Referenten verfügt Ihre GenoAkademie darüber hinaus über einen umfassenden Referentenpool für alle Bereiche des Bankgeschäftes sowie für Waren- und Dienstleitungsgenossenschaften.

Vielfältige, anspruchsvolle und komplexe Herausforderungen liegen vor unseren Mitgliedern. Schlagworte wie Digitalisierung, Kundenfokus 2020, Omnikanalvertrieb im Firmenkundengeschäft, Arbeiten 4.0 oder die Führung von morgen sind in aller Munde und werden das Arbeiten und die damit verbundene Qualifizierung/Personalentwicklung elementar verändern.

Die GenoAkademie wird auch in Zukunft besondere Schwerpunkte auf die Entwicklung von speziellen, den individuellen Wünschen und Bedürfnissen unserer Genossenschaften abgestimmten Seminaren, Trainings und Coachings legen. Daneben gewinnen innovative Lernformen deutlich mehr an Bedeutung. Neben der Beteiligung an der bundeseinheitlichen E-Learning-Plattform VR-Bildung für die Bildungsangebote im Bankenbereich betreibt die GenoAkademie eine weitere Online-Lernplattform für alle weiteren Mitglieder. Seit Jahren sind wir sehr aktiv in der Entwicklung digitaler Lerninhalte und ein Vorreiter bei der Vernetzung von Präsenz- und Onlinelernen (Blended Learning).

Unsere freien Seminare und Tagungen führen wir in den verbandseigenen Seminarstätten in Baunatal (Hessen), Forsbach (Nordrhein-Westfalen) und Rendsburg (Schleswig-Holstein) durch oder bieten sie in über 70 Vertragshotels im gesamten Verbandsgebiet an. Alternativ entscheiden Sie sich für eine Umsetzung direkt vor Ort in Ihrem Haus.

Mit der zur GenoAkademie gehörenden Berufsakademie für Bankwirtschaft wird Banken in 14 Bundesländern die Möglichkeit geboten, ihren eigenen Akademiker-nachwuchs zu entwickeln. Mit dem BankColleg, dem berufsbegleitenden Lernangebot zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt, ist die GenoAkademie im gesamten Verbandsgebiet flächendeckend präsent. Das GenoKolleg bietet unseren Mitgliedsunternehmen seit 45 Jahren hochwertigen Unterricht als Berufsschule mit Internatsbetrieb auf dem GenoCampus des Raiffeisenhauses in Münster.

Fordern Sie uns! Hier geht es zu unseren Angeboten:

www.ba-bankwirtschaft.de
www.genoakademie.de/portal