Interessenvertretung

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen ist die Stimme der Genossenschaften in 14 Bundesländern. Wir nehmen die Interessen unserer Mitglieder in allen genossenschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten wahr und vertreten diese aktiv gegenüber Bundes- und Landesregierung, der EU-Kommission sowie Abgeordneten des Bundestags, der Landtage sowie des Europäischen Parlaments.

Hierfür betreibt die Interessenvertretung des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen intensives Monitoring der Gesetzgebungsinitiativen, bringt sich konstruktiv mit eigenen Positionen ein und nutzt Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern sowie zu branchenspezifischen Multiplikatoren. Durch gezieltes Monitoring und Analysen, eigene Gespräche und Veranstaltungen sowie die Beteiligung an Formaten der Branchenorganisationen, nimmt der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen seine Verantwortung im Sinne von Government Relations und Public Affairs wahr.

Asmus Schütt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Politische Interessenvertretung