Landwirtschaftliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften im Genoverband e.V.

Die mehr als 400 landwirtschaftlichen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften im Genoverband verstehen sich als Dienstleistungsunternehmen der Landwirtschaft. Sie verwerten die gesamte Bandbreite der tierischen und pflanzlichen Erzeugnisse. Sie bündeln Angebot und Nachfrage in der Landwirtschaft und stärken so die Marktstellung ihrer Mitglieder gegenüber Handel und Industrie. Ihre Mitglieder – und damit ihre Eigentümer – sind Landwirte, Fischer, Gärtner und Winzer.

Unsere Genossenschaften in der Landwirtschaft – Traditionell und nachhaltig

Traditionell umfasst das landwirtschaftliche Handelsgeschäft die Produktschwerpunkten Getreide, Ölsaaten/Nachwachsende Rohstoffe, Kartoffeln, sowie Dünge- und Futtermittel, Pflanzenschutz sowie Saatgut. Doch das Aufgaben- und Dienstleistungsspektrum ist breit gefächert. So hat beispielsweise die Fischerei an der Küste hat eine lange Tradition. Unsere Fischereigenossenschaften in der Nord- und Ostsee sowie der Binnenfischer setzen auf Nachhaltigkeit: schonende Fangmethoden, die Einhaltung von Qualitätsstandards und eine überwiegend regionale Vermarktung.

Die genossenschaftlichen Unternehmen der Vieh- und Fleischwirtschaft sind darüber hinaus zentrales Bindeglied in der zucht- und fleischerzeugenden Wertschöpfungskette. Neben sehr mitgliederstarken Zuchtunternehmen arbeiten auch die Viehvermarktungsgenossenschaften und Erzeugergemeinschaften eng mit der Landwirtschaft als Dienstleister und Handelspartner zusammen.

Winzergenossenschaften gehören zu den ältesten und bekanntesten Genossenschaften. Sie verbinden bewährte Methoden der traditionellen Weinbaukunst mit modernen An- und Ausbaumaßnahmen.

Unsere Meierei- und Molkereigenossenschaften sind ein ganz wesentlicher Teil dieser Mitgliedergruppe. Gemessen an der verarbeiteten Milchmenge gehören sie zu den marktrelevanten Akteuren der Milchwirtschaft in Deutschland. Sie verarbeiten und veredeln Milch und vertreiben Milchprodukte, z.B. Käse, Butter oder Magermilchpulver. Durch ihre regional verankerten und historisch gewachsenen Strukturen bieten sie viele attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze gerade im ländlichen Raum.

Kennen Sie schon unseren Branchen-Newsletter für landwirtschaftliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften? Hier finden Sie alle Ausgaben.