Hinweisgebersystem/Whistleblowing

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Hinweisgebersystem 360 kein Eingangskanal für Beschwerden darstellt. Bei Beschwerden gegen unser Haus, verweisen wir an dieser Stelle auf die E-Mail: beschwerdemanagement@genoverband.de

Hinweisgebersystem 360: Sicherer Schutz für Hinweisgeber

Das Hinweisgebersystem 360 bietet einen sicheren Schutz für Hinweisgeber*innen. Integres und regelkonformes Verhalten hat für uns höchste Priorität und bildet die Grundlage unseres Erfolges. Wir sind stets bestrebt, Fehlverhalten zu verhindern und konsequent zu ahnden. Daher sind wir offen für Hinweise auf kriminelle Handlungen, Gesetzesverstöße und Verstöße gegen regulatorische Anforderungen (z.B. Betrug, Korruption oder Geldwäsche) in Verbindung mit unserem Unternehmen.

Für die Abgabe eines Hinweises haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Meldekanälen.

Sie können sich gerne an die (verbandsfamilieninterne) Stelle wenden, wenn Sie einen Hinweis abgeben möchten:

Danijela Lemke
Persönlich/Vertraulich
Compliance-Beauftragte
Raiffeisenstraße 12
24768 Rendsburg

Email: whistleblowing@genoverband.de

Zusätzlich zu der genannten Kontaktmöglichkeit haben wir in Zusammenarbeit mit den Vertrauensanwält*innen der AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.awado-rag.de) das Hinweisgebersystem 360 eingerichtet. Kund*innen, Mitarbeitende und Dritte können über dieses System online Hinweise geben. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Hinweis namentlich oder anonym abzugeben. Die Vertrauensanwält*innen der AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH behandeln Ihre Angaben streng vertraulich und berücksichtigen die schutzwürdigen Interessen aller Beteiligten gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Bitte legen Sie ein Postfach im Hinweisgebersystem 360 an, über das man Sie bei Rückfragen kontaktieren kann oder um Ihre Meldung später mit weiteren Informationen zu ergänzen. Die Kommunikation über das Postfach kann auch anonym erfolgen, falls gewünscht.

Bitte beachten Sie, dass das Hinweisgebersystem 360 ausschließlich dazu dient, auf vermutete kriminelle Handlungen, Gesetzesverstöße und Verstöße gegen regulatorische Anforderungen hinzuweisen. Bei der Abgabe eines Hinweises sollten Sie bedenken, dass Verdächtigungen und Anschuldigungen gegen Mitarbeitende, Kund*innen oder Geschäftspartner*innen schwerwiegende Konsequenzen haben können. Wir bitten Sie daher, das Hinweisgebersystem 360 verantwortungsvoll zu nutzen. Ein Missbrauch zu anderen Zwecken kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Den Zugang zum Hinweisgebersystem 360 finden Sie hier.

Für Rückfragen, weitere Informationen oder einen telefonischen bzw. persönlichen Austausch stehen Ihnen die Vertrauensanwält*innen der AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wie folgt zur Verfügung:

AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Wilhelm-Haas-Platz

Mobil: +491605081558

Die Vertrauensanwält*innen gewährleisten selbstverständlich die gesetzlich vorgeschriebene Vertraulichkeit.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch die Möglichkeit haben, den fraglichen Sachverhalt bei den zuständigen Behörden zu melden.

Beschreibung zur Durchführung einer internen Untersuchung (Whistleblowing) ist hier zu finden.

Die Verfahrensordnung finden Sie hier. | You can find the Rules of procedure here.

Important note: Please note that the 360 whistleblowing system is not an input channel for complaints. For complaints against our company, please refer to the e-mail: beschwerdemanagement@genoverband.de

Whistleblower system 360: Secure protection for whistleblowers

The 360 whistleblower system offers secure protection for whistleblowers. Behaving with integrity and in accordance with the rules is our top priority and forms the basis of our success. We always strive to prevent and consistently punish misconduct. We are therefore open to reports of criminal acts, violations of the law and breaches of regulatory requirements (e.g. fraud, corruption or money laundering) in connection with our company.

You have a choice of different reporting channels for submitting a report.

You are welcome to contact the (internal association) office if you would like to submit a report:

Danijela Lemke
Personal/Confidential
Compliance Officer
Raiffeisenstrasse 12
24768 Rendsburg

Phone: +49 (0) 511 9574 5266
Email: whistleblowing@genoverband.de

In addition to the above-mentioned contact option, we have set up the 360 whistleblower system in cooperation with the trusted lawyers of AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.awado-rag.de). Customers, employees and third parties can use this system to provide information online. You have the option of submitting your report by name or anonymously. The confidential lawyers at AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH will treat your information as strictly confidential and take into account the legitimate interests of all parties involved in accordance with legal requirements. Please create a mailbox in the whistleblower system 360, which can be used to contact you in case of queries or to supplement your report with further information at a later date. Communication via the mailbox can also be anonymous if desired.

Please note that the sole purpose of the 360 whistleblower system is to report suspected criminal acts, violations of the law and breaches of regulatory requirements. When submitting a report, you should bear in mind that suspicions and accusations against employees, customers or business partners can have serious consequences. We therefore ask you to use the 360 whistleblower system responsibly. Misuse for other purposes may result in criminal prosecution.

You can access the 360 whistleblower system here.

For questions, further information or a telephone or personal exchange, please contact the lawyers of AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH as follows:

AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Wilhelm-Haas-Platz

Mobile: +491605081558

The attorneys of trust naturally guarantee the confidentiality required by law.

Please note that you also have the option of reporting the matter in question to the relevant authorities.