Beratung

Unsere Mitglieder verlangen individuelle Beratung, können sich keine langen Entscheidungswege leisten und suchen klare Antworten auf komplexe Fragen. Ob Genossenschaftsgründung, Steuern, Recht, betriebswirtschaftliche Fragen oder Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen bietet seinen Genossenschaften eine breite Palette an Beratungsleistungen an.

Alles was Recht ist: Die Rechtsberatung des Genossenschaftsverbandes gibt Ihnen Antworten auf alle Fragen des Agrar-, Arbeits-, Bankaufsichtsrecht, Bank- und Kapitalmarkt-, Genossenschafts- und allgemeinen Gesellschaftsrecht sowie Wirtschaftsrecht. Auch auf den Spezialgebieten wie Unternehmensnachfolge, Urheber- und Medienrecht, Internet- oder Wettbewerbsrecht stehen unsere Experten beratend und begleitend an Ihrer Seite.

Neben der umfassenden Rechtsberatung in Einzelfällen gilt es, die Interessen der Genossenschaften in Gesetzgebungsverfahren zu vertreten und die Umsetzung der Neuregelungen durch Schulungen, Rundschreiben, Einzelberatungen oder Erstellung von Arbeitsgrundlagen zu unterstützen.

Wir vertreten Ihre rechtlichen Belange und Interessen in regionalen bzw. bundesweiten Gremien, u.a. in BVR Fachratssitzungen, BVR Arbeitskreisen, DGRV Fachausschüssen, AVR Ausschüssen, DRV Ausschüssen, Arbeitskreisen des DG-Verlages, in Gesprächskreisen beim LKA und informieren Sie zu den aktuellen Vorgängen und Entwicklungen.

Die Abteilung Gen.Treuhandgeschäfte/Sanierung/Kreditabwicklung/Insolvenz liefert den Volksbanken und Raiffeisenbanken die juristische Begleitung im gesamten Kreditgeschäft, insbesondere in der Kreditabwicklung mit Verwertung der Kreditsicherheiten. Die langjährig erfahrenen Spezialisten im Kreditvertrags- sowie Kreditsicherungs- und Insolvenzrecht stehen Ihnen in der Rechtsberatung und -vertretung partnerschaftlich zur Seite.

RAin

Kathrin Berberich

Recht
Bereichsleiterin

069 6978-3380 kathrin.berberich@­genossenschaftsverband.de

Steuerberatung ist für uns Vertrauenssache: Die Anforderungen an eine zeitgemäße Steuerberatung haben sich in den vergangenen Jahren durch veränderte Marktbedingungen, dem Trend zur Digitalisierung und einen zunehmenden Wettbewerb grundlegend gewandelt. Für uns sind daher ganzheitliche und umfassende Beratungsansätze auf allen Gebieten des Steuerrechts selbstverständlich.

Unsere Philosophie:

• Engagement
  • Verlässlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Dies prägt unsere Arbeitsweise:
Individuelle Beratung. Keine langen Entscheidungswege. Klare Antworten auf komplexe Fragen zu allen steuerlichen Angelegenheiten. Das GV-Team hoch qualifizierter Steuerberater bietet seinen Mitgliedgenossenschaften umfassende Hilfestellungen in allen steuerrelevanten Bereichen. Darüber hinaus bieten wir Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen jeglicher Rechtsform auch Steuerberatungsleistungen über unsere Kooperationspartner der AWADO (LINK auf AWADO) an.

Wir erstellen und bieten:

• Steuerbilanzen und Steuerberichte
  • Steuererklärungen
  • Jahresabschlüsse
  • Steuerrückstellungsberechnungen
  • Einzelfallberatung vor Ort zu besonderen Sachverhalten (Fusion, Gründung von Tochtergesellschaften, Bilanzierungsfragen, Option)
  • Steuerberatung vor Ort
  • Gestaltende Steuerberatung und Steuerplanung zur Senkung der Steuerbelastung und/oder für die Liquiditätsplanung
  • Durchführung von Inhouse-Seminaren und Workshops
  • Steuerliche Interessenvertretung
  • Gutachten, Stellungnahmen, Einholung von verbindlichen Auskünften
  • Publikationen zu Steuerthemen
  • Telefon-Hotline „Steuer“
  • Abstimmung mit den Bundesverbänden, Oberfinanzdirektionen Landesfinanzministerien, Betriebsprüfungsämtern
  • Vorträge zu allen steuerlichen Themen auf General- oder Vertreterversammlungen, Steuerberaterveranstaltungen, Unternehmerabenden, etc.
  • Mandanteninfos per Rundschreiben

Darüber hinaus übernehmen wir:

• Finanzbuchführung und Erstellung von Jahresabschlüssen incl. Anhang und Erstellungsbericht
  • Lohnbuchhaltung und Beratung in Lohnsteuerangelegenheiten
  • Erstellung von E-Bilanzen
  • Betreuung im Rahmen von Betriebsprüfungen, Steuerfahndungsmaßnahmen und Lohnsteueraußenprüfungen
  • Vertretung in Rechtsbehelfsverfahren vor den Finanzämtern beziehungsweise Finanzgerichten
  • Koordination der Zusammenarbeit mit qualifizierten Kollegen unseres eigenen Hauses in nicht steuerlichen Fragestellungen

StB

Friedhelm Lübbers

Steuern

0211 16091-4822 friedhelm.luebbers@­genossenschaftsverband.de

StB

Karsten Fleck

Steuern
Stv. Bereichsleiter

069 6978-3372 / 05601 978-6213 karsten.fleck@­genossenschaftsverband.de

Für Banken: Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ist die Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg genossenschaftlicher Unternehmen und sichert Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Mitglieder und Kunden bedarf einer permanenten Auseinandersetzung mit den Entwicklungen der Märkte und des Wettbewerbs sowie den dynamischen Rahmenbedingungen im Bankgeschäft.

Die genossenschaftlichen Regionalverbände unterstützen seit langem erfolgreich ihre Mitgliedsinstitute bei der Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft und ihrer Zielerreichung durch kompetente Beratungsleistungen in den Themen Strategie, Vertrieb, Produktion und Steuerung. Durch die Vernetzung mit den Experten der Fachabteilungen des Verbandes sowie der GenoAkademie bieten wir stets ganzheitliche und abgestimmte Lösungen an.

Dadurch, dass Mitarbeiter und Berater der Verbände bei der Entwicklung der strategischen Projekte der genossenschaftlichen Finanzgruppe eingebunden sind, ist eine Umsetzungsbegleitung aus erster Hand mit hohem Expertenwissen eine Kernkompetenz unserer Beratungen.

Durch die Fusion der beiden Regionalverbände, GV und RWGV, verfügt der „Genossenschaftsverband – Verband der Regionen“ inkl. des Tochterunternehmens Geno Bank Consult GmbH nunmehr über eine leistungsstarke Mannschaft von über 40 Mitarbeitern, die für die betriebswirtschaftliche Beratung der Mitgliedsbanken und der Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe stehen. Die Zusammenarbeit ermöglicht zukünftig in der Breite sowie in der Tiefe ein noch besseres Leistungsangebot für unsere Mitglieder.

Sprechen Sie uns an. Wir begleiten Sie gerne bei Ihren Vorhaben von der individuellen Standortbestimmung über die Konzeption bis zur nachhaltigen Umsetzung.

Sie erhalten nähere Informationen bei Ihren Ansprechpartnern für die Beratung des ehemaligen Genossenschaftsverbandes e.V. unter www.genobankberatung.de und bei der Abteilung Beratung Banken unter der Telefonnummer 069 6974-3118.

Sie erhalten nähere Informationen bei Ihren Ansprechpartnern für die Beratung des ehemaligen Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes e.V. unter www.genobc.de und bei der Geno Bank Consult GmbH unter der Telefonnummer 0251 7186-9649.

Für gewerbliche Genossenschaften: Ihre betrieblichen Ziele und Bedürfnisse praxisnah, unkompliziert und individuell zu lösen, ist Verständnis unserer mittelstandsorientierten Beratungs- und Betreuungsphilosophie. Wir bieten ein umfassendes und vielschichtiges Beratungsangebot, das auf Ihren nachhaltigen unternehmerischen Erfolg ausgerichtet ist. Dabei stehen Ihnen unsere Mitgliederbetreuer mit ihrer hohen Fach- und Sachkompetenz in all Ihren betrieblichen Angelegenheiten stets hilfreich und kompetent zur Seite - angefangen von der Unternehmensgründung, über die Begleitung von Generalversammlungen, der Durchführung von Gremienqualifizierungen und Mediationen, der Unterstützung bei der Personalsuche und -auswahl bis hin zu Beratungen zur strategischen Weiterentwicklung Ihrer Genossenschaft. Dabei ist uns auch wichtig, diejenigen genossenschaftlichen Fragestellungen unterstützend aufzugreifen, mit denen Sie im Tagesgeschäft aktuell konfrontiert werden.

Unsere Kernkompetenzen basieren auf einer breiten allgemeinen betriebswirtschaftlichen und / oder juristischen Ausbildung, die es ermöglicht, Sie in all Ihren betrieblichen Fragen ganzheitlich zu beraten, auch unter Einbindung der Spezialisten unseres Hauses aus den Bereichen Recht und Steuern

Beratung
Gründungsberatung, Strategieberatung (Workshop / Inhouse), Beratungen im Zusammenhang mit Restrukturierungen und Strukturfragen (z.B. Kooperationen, Fusionen, Unternehmensübernahmen), betriebswirtschaftliche Beratung bei Investitionen, Organisationsberatung, in Fragen zu Geschäftsprozessoptimierungen, Nachfolgeberatung, Beratung in Satzungsangelegenheiten, genossenschaftlichen Fragen und in Fragen des Rechtsformwechsels

Coaching und Unterstützung
Gründungscoaching, Qualifizierung von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern, Begleitung bei der Einführung eines Corporate Governance Kodexes, Übernahme der Sitzungsleitung bei Generalversammlungen, Angebot von Vorträgen sowie Durchführung von Erfa-Tagungen

Mediation
inner- und außerhalb von Unternehmen wie z.B. Konflikte zwischen Vorstand u./o. Aufsichtsrat u./o. Betriebsrat u./o. Mitgliedern; zwischen Bereichen, Abteilungen und Arbeitsteams, bei Umstrukturierungen und Fusionen

Personalsuche und -auswahl
Unterstützung bei der Personalauswahl zur Besetzung von Führungs- oder Vorstandspositionen, Interimsmanagement
Vielleicht können auch wir Sie demnächst bei wichtigen Herausforderungen unterstützen? Bitte sprechen Sie uns an. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne persönlich unter zur Verfügung.

Bruno F. J. Simmler

Betreuung und Beratung gewerbliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften / Energie-, Immobilien- und Versorgungsgenossenschaften

0211 16091-4675 bruno.simmler@­genossenschaftsverband.de

Die Umstellung auf das Bankverfahren agree21 ist für Ihre Bank in jeder Hinsicht eine enorme Herausforderung. Für das Migrationsprojekt müssen Sie das Rad jedoch nicht neu er­finden. Denn wir haben bereits zahlreiche Banken bei ihrer Migration begleitet, kennen den Prozess und wissen um die Besonderheiten, die zu beachten sind.

Wir haben die Erfahrung, um die vielfältigen Anforderungen, insbesondere die aufsichtsrechtlichen, in diesem Projekt zu meistern. Wir verstehen Ihre Geschäftsprozesse und verfügen über langjährige Kompetenz in der Prüfung von agree-Banken. Von der Projektvorbereitung bis hin zum Regelbetrieb nach der Migration begleiten und unterstützen wir den Umstellungs­prozess in Ihrer Bank.

Damit die Serienmigration reibungslos und zügig verläuft, bieten wir Ihnen ein Gesamtpaket aus einer Hand. Wir koordinieren für Sie eine Lösung aus unseren Kompetenzbereichen Beratung (inkl. unserer Tochter Geno Bank Consult GmbH), Bildung, Prüfung und Recht. Hierbei arbeiten wir eng mit der Fiducia & GAD IT AG zusammen.

Video: Ein Blick hinter die Kulissen der Volksbank Hildesheimer Börde eG

Mehr Informationen im Mitgliederbereich des ehemaligen Genossenschaftsverbands

Verbandsprüfer

Carsten Böhning