Beratung

Die Mitglieder des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen verlangen individuelle Beratung, können sich keine langen Entscheidungswege leisten und suchen klare Antworten auf komplexe Fragen. Ob Genossenschaftsgründung, Steuern, Recht, betriebswirtschaftliche Fragen oder Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Der Genossenschaftsverband bietet seinen Genossenschaften eine breite Palette an Beratungsleistungen an.

Alles was Recht ist: Die Rechtsberatung des Genossenschaftsverbandes gibt den Mitgliedsgenossenschaften Antworten auf alle Fragen des Agrar-, Arbeits-, Bankaufsichtsrecht, Bank- und Kapitalmarkt-, Genossenschafts- und allgemeinen Gesellschaftsrecht sowie Wirtschaftsrecht. Auch auf den Spezialgebieten wie Unternehmensnachfolge, Urheber- und Medienrecht, Internet- oder Wettbewerbsrecht stehen Experten beratend und begleitend an der Seite der Mitgliedsgenossenschaften.

Neben der umfassenden Rechtsberatung in Einzelfällen gilt es, die Interessen der Genossenschaften in Gesetzgebungsverfahren zu vertreten und die Umsetzung der Neuregelungen durch Schulungen, Rundschreiben, Einzelberatungen oder Erstellung von Arbeitsgrundlagen zu unterstützen.

Wir vertreten die rechtlichen Belange und Interessen der Mitgliedsgenossenschaften in regionalen bzw. bundesweiten Gremien, u.a. in BVR Fachratssitzungen, BVR Arbeitskreisen, DGRV Fachausschüssen, AVR Ausschüssen, DRV Ausschüssen, Arbeitskreisen des DG-Verlages, in Gesprächskreisen beim LKA und informieren Sie zu den aktuellen Vorgängen und Entwicklungen.

Die Abteilung Gen.Treuhandgeschäfte/Sanierung/Kreditabwicklung/Insolvenz liefert den Volksbanken und Raiffeisenbanken die juristische Begleitung im gesamten Kreditgeschäft, insbesondere in der Kreditabwicklung mit Verwertung der Kreditsicherheiten. Die langjährig erfahrenen Spezialisten im Kreditvertrags- sowie Kreditsicherungs- und Insolvenzrecht stehen Ihnen in der Rechtsberatung und -vertretung partnerschaftlich zur Seite.

Kathrin Berberich

Rechtsanwältin
Bereichsleiterin Recht

069 6978-3380 kathrin.berberich@­genossenschaftsverband.de

Steuerberatung ist Vertrauenssache: Die Anforderungen an eine zeitgemäße Steuerberatung haben sich in den vergangenen Jahren durch veränderte Marktbedingungen, dem Trend zur Digitalisierung und einen zunehmenden Wettbewerb grundlegend gewandelt. Für das GV-Team sind daher ganzheitliche und umfassende Beratungsansätze auf allen Gebieten des Steuerrechts selbstverständlich.

Die Philosophie des GV-Teams:

• Engagement
  • Verlässlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Dies prägt die Arbeitsweise unseres Teams:
Individuelle Beratung. Keine langen Entscheidungswege. Klare Antworten auf komplexe Fragen zu allen steuerlichen Angelegenheiten. Das GV-Team hoch qualifizierter Steuerberater bietet seinen Mitgliedgenossenschaften umfassende Hilfestellungen in allen steuerrelevanten Bereichen. Darüber hinaus bietet es Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen jeglicher Rechtsform auch Steuerberatungsleistungen über unsere Kooperationspartner der AWADO an.

Das GV-Team erstellt und bietet:

• Steuerbilanzen und Steuerberichte
  • Steuererklärungen
  • Jahresabschlüsse
  • Steuerrückstellungsberechnungen
  • Einzelfallberatung vor Ort zu besonderen Sachverhalten (Fusion, Gründung von Tochtergesellschaften, Bilanzierungsfragen, Option)
  • Steuerberatung vor Ort
  • Gestaltende Steuerberatung und Steuerplanung zur Senkung der Steuerbelastung und/oder für die Liquiditätsplanung
  • Einführung und Umsetzung eines Steuer-Kontroll-Systems (Tax Compliance)
  • Durchführung von Inhouse-Seminaren und Workshops
  • Steuerliche Interessenvertretung
  • Gutachten, Stellungnahmen, Einholung von verbindlichen Auskünften
  • Publikationen zu Steuerthemen
  • Telefon-Hotline „Steuer“
  • Abstimmung mit den Bundesverbänden, Oberfinanzdirektionen Landesfinanzministerien, Betriebsprüfungsämtern
  • Vorträge zu allen steuerlichen Themen auf General- oder Vertreterversammlungen, Steuerberaterveranstaltungen, Unternehmerabenden, etc.
  • Mandanteninfos per Rundschreiben

Darüber hinaus erbringen wir folgende Leistungen:

• Finanzbuchführung und Erstellung von Jahresabschlüssen incl. Anhang und Erstellungsbericht
  • Lohnbuchhaltung und Beratung in Lohnsteuerangelegenheiten
  • Erstellung von E-Bilanzen
  • Betreuung im Rahmen von Betriebsprüfungen, Steuerfahndungsmaßnahmen und Lohnsteueraußenprüfungen
  • Vertretung in Rechtsbehelfsverfahren vor den Finanzämtern beziehungsweise Finanzgerichten
  • Koordination der Zusammenarbeit mit qualifizierten Kollegen unseres eigenen Hauses in nicht steuerlichen Fragestellungen

StB

Friedhelm Lübbers

Steuern
Bereichsleiter

0211 16091-4822 friedhelm.luebbers@­genossenschaftsverband.de

StB

Karsten Fleck

Steuern
Stv. Bereichsleiter

069 6978-3372 / 05601 978-6213 karsten.fleck@­genossenschaftsverband.de

Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ist die Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg genossenschaftlicher Unternehmen und sichert Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. bietet seinen Mitgliedern daher ein umfassendes und vielschichtiges Beratungsangebot, das auf nachhaltigen unternehmerischen Erfolg ausgerichtet ist: praxisnah, unkompliziert und individuell.

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen mit hoher Fach- und Sachkompetenz in allen betrieblichen Angelegenheiten als Berater zur Seite:

• Strategie
  • Produktion
  • Vertrieb
  • Steuerung
  • Restrukturierungen und Strukturfragen
  • Qualifizierung und Coaching
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Gründung und Satzungsangelegenheiten
  • Mediation
  • Personalsuche und -auswahl sowie Nachfolgemanagement

Durch eine enge Vernetzung mit den Experten unserer Fachabteilungen und der GenoAkademie bieten wir stets ganzheitliche und abgestimmte Lösungen an.

Wir begleiten Sie gerne bei Ihren Vorhaben – von der individuellen Standortbestimmung über die Konzeption bis zur nachhaltigen Umsetzung.

Unsere Ansprechpartner:

Die Umstellung auf das Bankverfahren agree21 ist für jede Bank in jeder Hinsicht eine enorme Herausforderung. Für das Migrationsprojekt müssen die Kreditgenossenschaften im Genossenschaftsverband - Verband der Regionen das Rad nicht neu er­finden. Dabei unterstützen Sie unsere Spezialisten des Verbandes. Denn Sie haben bereits zahlreiche Banken bei ihrer Migration begleitet, kennen den Prozess und wissen um die Besonderheiten, die zu beachten sind.

Die Spezialisten des Verbandes haben die Erfahrung, um Sie bei den vielfältigen Anforderungen, insbesondere die aufsichtsrechtlichen, in diesem Projekt zu Begleiten. Sie verstehen ihre Geschäftsprozesse und verfügen über langjährige Kompetenz in der Prüfung von agree-Banken. Von der Projektvorbereitung bis hin zum Regelbetrieb nach der Migration begleiten und unterstützen sie den Umstellungs­prozess in der Kreditgenossenschaft.

Damit die Serienmigration reibungslos und zügig verläuft, bietet der Genossenschaftsverband ein Gesamtpaket aus einer Hand. Seine Spezialisten koordinieren für jede Kreditgenossenschaft eine Lösung aus unseren Kompetenzbereichen Beratung (inkl. des Tochterunternehmens Geno Bank Consult GmbH), Bildung, Prüfung und Recht. Hierbei arbeiten sie eng mit der Fiducia & GAD IT AG zusammen.

Besuchen Sie auch unsere Themen-APP unter https://www.vrworks.de/portal/agree21, in der Sie Ansprechpartner, nützliche Infos (FAQ-/ Download-Bereich) und weitere Informationen zu den Unterstützungsangeboten finden.

Andreas Ingenfeld

Prüfung und Betreuung Banken
Projektleitung Migration

0211 16091-4910 andreas.ingenfeld@­genossenschaftsverband.de