Politische Positionen

Eröffnungsveranstaltung der Winterschulung im Zeichen der Zukunft der Agrarpolitik

• 07.11.2018
  • Politische Positionen

Während der Eröffnungsveranstaltung der Winterschulung für die Agrargenossenschaften bildete die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) den thematischen Schwerpunkt. Über ihre Ausgestaltung und die Zukunft der Landwirtschaft diskutierten gestern unsere Mitglieder unter anderem mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Michael Stübgen.

Paaren im Glien – In seinem Eingangsstatement verdeutlichte Vorstand Marco Schulz die Position des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V. hinsichtlich der Gemeinsamen Agrarpolitik: „Wir wollen den Erhalt und eine Fortführung des sich grundsätzlich bewährten Zwei-Säulen-Modells. Besonders in ökonomisch unsicheren Zeiten ist Planungssicherheit für Agrargenossenschaften von zentraler Bedeutung. Die Benachteiligung von Agrargenossenschaften als kooperativen Mehrfamilienbetrieben muss in der EU-Agrarpolitik beseitigt werden.“

Staatssekretär Michael Stübgen sprach sich ebenfalls für den Erhalt einer starken GAP aus: „Die ambitionierten Ziele können wir nur mit einer ausreichenden Finanzierung erreichen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass das Haushaltsvolumen möglichst gleich bleibt, um beide Säulen finanziell gut auszustatten und so solide und nachhaltige Rahmenbedingungen zu schaffen.“ Positiv hob Stübgen die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der ostdeutschen Landwirtschaftsbetriebe hervor: „Seit meinem Amtsantritt habe ich zahlreiche Betriebe besuchen und dabei feststellen können, wie modern und innovativ dort Landwirtschaft betrieben wird. Deshalb gilt es, diese zukunftsfähigen Strukturen zu erhalten. Dazu muss die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik nach 2020 ihren Beitrag leisten.“

Zu den Direktzahlungen machte Matthias Klippel, Vorstand des Agrarunternehmens Wöllmisse eG, in der anschließenden Diskussion deutlich, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Unternehmen ohne die Direktzahlungen extrem eingeschränkt wäre. Zu den aktuellen Plänen der EU-Kommission erklärte Dr. Andreas Eisen, Bereichsleiter des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.: „Degression und Kappung bei den Direktzahlungen wie auch die Förderung der ersten Hektar ohne die Anerkennung der Mitglieder als Mit-Unternehmer, würden die Benachteiligung der Agrargenossenschaften weiter verfestigen.“ Dr. Thomas Memmert, Geschäftsführer beim Deutschen Raiffeisenverband ergänzte hierzu: „Starre Regelungen bei den Direktzahlungen stehen dem Ziel der EU-Kommission von mehr Subsidiarität entgegen. Die EU-Staaten brauchen ausreichenden Spielraum, um den vielfach historisch bedingt unterschiedlichen Betriebsformen angemessen Rechnung zu tragen“.

Neben wünschenswerten Ansätzen einer zukünftigen GAP lenkte Moderator Kay Tönnsen die Aufmerksamkeit auch auf die Frage, welche weiteren Rahmenbedingungen notwendig sind, damit sich Agrargenossenschaften positiv entwickeln können. Aus der Sicht des Direktors des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) liegt ein Schlüssel im richtigen Umgang mit den Auswirkungen des demografischen Wandels. „Dieser wird in den kommenden 10 bis 15 Jahren zu einem erheblichen intersektoralen und interregionalen Wettbewerb um jüngere Arbeitskräfte führen. Lösungsansätze für den Arbeitskräftemangel liegen in der Rationalisierung und Digitalisierung sowie in einer Erhöhung der Attraktivität der Dörfer. Notwendige Rahmenbedingungen sind effektive und intelligente Infrastrukturen, welche die Perspektiven der Digitalisierung auch für ländliche Regionen erschließen helfen sowie eine Willkommenskultur, die den Zuzug jüngerer Menschen auch aus dem Ausland erleichtert.“

Einer gelungenen Eröffnungsveranstaltung folgt nun das Angebot der Winterschulung für Agrargenossenschaften. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Strategieentwicklung sowie in den Themenfeldern Steuerrecht, Bilanzierung und Prüfung.