Politische Positionen

Der 10. Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende steht an!

• 01.02.2023
  • Politische Positionen
v_4_1_900x600px.jpg

Der Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende 2023 des DGRV - Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. und GdW - Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. findet am 28. Februar 2023 ab 10.00 Uhr (Einlass ab 9.30 Uhr) wieder im Haus der DZ BANK am Pariser Platz 3 in Berlin statt. Das kommende Event hält ein besonderes Jubiläum bereit: Das 10-jährige Bestehen der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV. Im Zuge dessen erwartet Sie auf diesem Bundeskongress die ein oder andere Überraschung zur Feier des Jubiläums. Wir diskutieren über aktuelle Themen rund um die Energie- und Klimapolitik im Bund mit einem Fokus auf den aktuellen Herausforderungen.

Der Kongress und das Vernetzungstreffen findet mit freundlicher Unterstützung der R+V Versicherung AG, der BayWa r.e. AG und der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG in Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. statt. Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung (bis zum 18. Februar 2023) zum Kongress finden Sie unter: dgrv-service.de/kongress

Die Teilnehmerzahl zum Kongress ist begrenzt.

Zum Programm:

Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und Jens Spahn, stellvertretender Vorsitzender, CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zuständig für Wirtschaft, Klima, Energie, Mittelstand und Tourismus, werden den Bundeskongress mit einem Impuls zur aktuellen Energie-, Wirtschafts- und Klimapolitik im Bund mit einem Fokus auf den aktuellen Herausforderungen eröffnen. Anschließend kommentieren Energiegenossenschaften dies mit Fokus auf die aktive Bürgerbeteiligung, Solardachanlagen und genossenschaftliche Energieversorgungsunternehmen.

Im Anschluss diskutieren Dr. Nina Scheer MdB (Sprecherin für Klimaschutz und Energie, SPD-Bundestagsfraktion), Mark Helfrich MdB (Fachsprecher für Energiepolitik, CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Dr. Ingrid Nestle MdB (Sprecherin für Klimaschutz und Energie, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Bundestagsfraktion), Konrad Stockmeier (Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, FDP-Bundestagsfraktion) und Ralph Lenkert MdB (Sprecher für Energie und Klimaschutz, DIE LINKE-Bundestagsfraktion) zu aktuellen Fragen der Energie- und Klimapolitik.

Abschließend werfen wir einen gemeinsamen Blick auf die Wohnungsgenossenschaften und ihre aktuellen Herausforderungen bei der Umsetzung der Energie- und Klimaschutzpolitik im Gebäudebereich.

Außerdem haben die Teilnehmenden in den Pausen, zwischen dem Bundeskongress und dem Jahresempfang sowie abends beim Jahresempfang des DGRV und GdW ausreichend Gelegenheiten zum Vernetzen und Austauschen.

Im Anschluss findet wie gewohnt der Jahresempfang der deutschen Genossenschaften 2023 mit Gastredner Dr. Marco Buschmann MdB, Bundesminister der Justiz statt. Sie können sich gerne anmelden unter: dgrv-service/empfang

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!