Politische Positionen

Politik-Update: Ausgezeichnet! Genossenschaftlicher Unternehmergeist macht Schule

• 30.01.2018
  • Politische Positionen

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ – hat Raiffeisen gesagt. „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden“ – das stammt von Goethe. Schülerinnen und Schüler, die eine Schülergenossenschaft gründen, kennen diese Zitate nicht nur aus dem Unterricht: In ihren Unternehmen setzen sie diese Worte in die Tat um.

Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, unternehmerisch denken und handeln – das schafft das gemeinsame Arbeiten in der Schülergenossenschaft. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen bringen Innovationskraft, Kreativität und Teamgeist ein, um auf Grundlage der genossenschaftlichen Idee – Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung – nachhaltig zu wirtschaften. Darüber hinaus erwerben die jungen Menschen Schlüsselqualifikationen und -kompetenzen, die sie in ihrem späteren Berufsleben einsetzen können.

Die Leistungen der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer werden immer wieder prämiert:

• Die Nachwuchs-Chemikerinnen und -Chemiker der RuhrChemAlytic eSG (RCA) aus Bochum bestimmen für Privathaushalte, Institutionen und Unternehmen die Wasserqualität. Sie analysieren in ihrer Freizeit die Proben z. B. auf Schwermetalle, Mineralstoffe oder Düngemittel. Weil sie ihre Arbeit so praxisnah und selbstverantwortlich in Eigenregie ausüben, haben die Schülerinnen und Schüler der Technischen Beruflichen Schule 1 dafür im Dezember den Labexchange-Förderpreis 2017 der Labexchange Foundation Wolfgang Kuster Stiftung erhalten. Der Preis umfasst Dienstleistungen und Laborgeräte im Wert von 3000 Euro.
  • Ökologisch und nachhaltig produziertes Schulmaterial vertreibt die EGON eSG des Eichendorff-Gymnasiums Koblenz. Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben einen Teil ihres ersten erwirtschafteten Gewinns an ein örtliches Kinderheim und an die Partnerschule in Nicaragua gespendet. Auf der UN-Klimakonferenz 2017 in Bonn waren sie mit einem eigenen Stand vertreten und haben ihr Unternehmen auch in einem Vortrag präsentiert. Für ihr Engagement und die Umsetzung des Mottos „Erfolgreich durch Wissen – Chancen ergreifen“ hat die EGON eSG im Mai 2017 den dritten Preis der WGZ Bank Stiftung erhalten.
  • In Northeim, nördlich von Göttingen, organisiert die Sports and More eSG Sport- und nachhaltige Kulturveranstaltungen wie Volleyballturniere oder Theateraufführungen. In ihrer Arbeit berücksichtigen die Berufsschülerinnen und -schüler Ökonomie, Ökologie und Soziales. Deshalb verwenden sie z. B. für ihr Catering nur fair gehandelte Produkte und wählen für die Kulturtermine konsum- und gesellschaftskritische Inhalte. Das Niedersächsische Kultusministerium hat der Schülergenossenschaft deshalb schon 2014 das Goldene Schülerfirmenzertifikat für Nachhaltigkeit verliehen.

Die zurzeit mehr als 100 aktiven Schülergenossenschaften – 15 sind aktuell in Gründung – in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. unterstützt und von erfahrenen Partnergenossenschaften vor Ort beraten.

Der Genossenschaftsverband…

• ermuntert die Abgeordneten, vor Ort den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern im Gespräch zu suchen. Die Mitglieder der Auszeit eSG in Greven, Nordrhein-Westfalen, zum Beispiel fanden die fachliche Diskussion zum Thema „Schule“ im März vergangenen Jahres spitze.
  • regt an, dass politische Entscheider gezielt auf die Schulen in ihrem Wahlkreis zugehen, um das Projekt zu verbreiten. Je mehr junge Menschen die Möglichkeit haben, in Schülergenossenschaften nachhaltig zu wirtschaften, desto stärker wächst die praktische ökonomische Bildung.
  • lädt die Landtagsabgeordneten ein, sich selbst ein Bild von den Leistungen und dem vielfältigen Angebot der Nachwuchsgenossenschaften zu machen. Möglichkeit hierzu bietet u. a. eine Veranstaltung am 26. September in Koblenz, die im Rahmen der Feierlichkeiten des 200. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen stattfinden wird. Details können in Kürze unter www.schuelergeno.de abgerufen werden.