Politische Positionen

Gesetzesvorschlag zum Schutz von Genossenschaften

• 21.02.2019
  • Politische Positionen

Im Bundesrat wurde am 23.11.2018 auf Initiative des Landes Brandenburg der Entwurf für ein Gesetz zum Schutz von Genossenschaften (Drs. 577/18) beraten. Im Vorfeld hat der Genossenschaftsverband Stellung genommen und alle Landesregierungen im Verbandsgebiet informiert.

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zum Schutz von Genossenschaften

Kriterien für seriöse genossenschaftliche Prüfungsverbände

Genossenschaften sind nachhaltige Unternehmen mit einem grundsoliden Geschäftsmodell. Die Interessen der Genossenschaftsmitglieder und die niedrigste Insolvenzrate aller Unternehmensformen sichern genossenschaftliche Prüfungsverbände.

kriterien-bild.jpg

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. und der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) haben gemeinsam eine Position zu den Kriterien zur Solidität von Genossenschaften und genossenschaftlichen Prüfungsverbänden formuliert. Diese finden Sie hier.

Daniel Illerhaus Profil bild
Pressesprecher Verband