Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Mitgliederversammlungen, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen. Des Weiteren findet sich hier der Zugang zur Arbeitsgruppe des Nachhaltigkeitsrats.

„Großer Stern des Sports“ in Gold 2020 geht nach Niedersachsen

News | Veröffentlicht am 18.01.2021

Riesiger Erfolg für den IcanDo e.V. aus Hannover: Der Verein für Spiel, Sport, Bewegung und soziale Arbeit ist für seine Initiative „IcanDo@School“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold 2020 ausgezeichnet worden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab das Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbs – initiiert vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken – am heutigen Montag in der DZ BANK in Berlin im Rahmen einer digitalen Siegerehrung offiziell bekannt. Damit erhält der Verein die mit 10.000 Euro dotierte bedeutendste Auszeichnung für Sportvereine in Deutschland, den „Oscar des Breitensports“. Die Bewerbung wurde bei der Hannoverschen Volksbank eingereicht.

„Wir sind ganz stolz und sehr geehrt”, erklärte der Vereinsvorsitzende Olaf Zajonc. „Wir werden weiterhin unser Bestes geben”, so sein Versprechen. „Die Auszeichnung gebührt dem richtigen Verein”, stellte Vorstandssprecher Jürgen Wache fest. „Ein Verein, der immer dahin geht, wo es notwendig ist.”

Hinter dem IcanDo e.V. landete der Karateverein Zanshin-Siegerland e.V. mit dem Projekt „ZKidz – Zanshin Kidz sind clever und mutig“ auf dem zweiten Platz. Diese Bewerbung erhielt die Volksbank in Südwestfalen. Als „hochaktuell” bezeichnete Vorstand Jens Brinkmann das Projekt: „Wir sind richtig stolz auf diesen Verein und gratulieren ganz, ganz herzlich.”

Insgesamt 17 Vereine aus allen 16 Bundesländern hatten jeweils als Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Landesebene die Chance auf Gold. Insgesamt wurden 36.500 Euro Preisgeld für die 17 Vereine im Bundesfinale vergeben.