Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen.

Vorsicht vor Schein-Genossenschaften

Die Fälle häufen sich: Unseriöse Trittbrettfahrer werben mit dem guten Renommee der Genossenschaft um das Kapital potenzieller Anleger. Doch merke: Nicht überall dort, wo „Genossenschaft“ draufsteht, ist auch „Genossenschaft“ drin.

Wir raten potenziellen Anlegern, die ausgehändigten Unterlagen sorgfältig zu studieren und niemals sofort nach einem Beratungsgespräch zu unterschreiben. Es gibt Kriterien, die helfen, echte Genossenschaften von dubiosen Trittbrettfahrern zu unterscheiden:

1. Die Satzung der Genossenschaft wird Beitrittswilligen zur Verfügung gestellt.
  2. Die Mitglieder erhalten Daten, Zahlen, Fakten zum Geschäftsverlauf.
  3. Genossenschaftsanteile dienen nicht der Geldanlage.
  4. Hohe Renditeversprechen sind ein Warnsignal*.
  5. Jede Genossenschaft erklärt genau, wie sie ihre Mitglieder fördert.
  6. Mitglieder- und Vertreterversammlungen finden regelmäßig statt.
  7. Die Wirtschaftlichkeit wird regelmäßig geprüft.

Genossenschaften in Deutschland müssen einem genossenschaftlichen Prüfungsverband angehören. Welchem Verband eine Genossenschaft angehört, ist in der Satzung nachzulesen und muss auch auf der Homepage angegeben sein.

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. ist ein solcher Prüfungsverband mit einer mehr als 150jährigen Tradition. Wir haben ein Interesse daran, dass die genossenschaftliche Idee nicht missbraucht wird. Gerne laden wir Sie ein, in Zweifelsfällen uns zu konsultieren. Denn wir wollen den guten Ruf der Genossenschaft stärken und die Qualitätskriterien von Genossenschaften erhalten.

Grafik herunterladen

___

* Das heißt nicht, dass alle Genossenschaften, die hohe Renditen zahlen, unseriös sind. Im Gegenteil, viele Genossenschaften sind sehr ertragreich. Im Mittelpunkt ihrer Mitgliederwerbung steht aber der genossenschaftliche Förderauftrag, also der Mehrwert, den sie ihren Mitgliedern bieten – nicht die Kapitalrendite.

Asmus Schütt
Bereich Kommunikation & Change