Produkte der Schülergenossen Selm stärken das lokale „Wir-Gefühl“

• 23.10.2019
  • Aus dem Verband
0__pressefoto_ruhr_nachrichten_taschen_buchstabenorte.jpg
© Schülergenossenschaft Selm

Stolz tragen Menschen Werbeartikel zur Schau, die mit den Skylines von großen Metropolen bedruckt sind. Warum nicht auch von einer 26.000-Einwohner-Stadt wie Selm? Die Idee der „Schülergenossen Selm eSG“, das "Wir-Gefühl" in ihrer münsterländischen Heimat durch regionale Produkte zu stärken, ging auf. Auf örtlichen Veranstaltungen sowie über ihre Homepage verkaufen die Schülerinnen und Schüler des städtischen Gymnasiums mit großem Erfolg unter anderem farbige Baumwolltaschen, Schlüsselanhänger und Teelichthalter. Bedruckt sind die Produkte beispielsweise mit den Umrissen bekannter Gebäude aus den drei Selmer Ortsteilen. Regelmäßig wird das Sortiment um neue Produkte und Designs erweitert.

taschen_farbauswahl.jpg
© Schülergenossenschaft Selm

Entwickelt werden die Produktideen von den Schülerinnen und Schülern selbst. Für die Umsetzung gründeten sie 2012 eine von mittlerweile rund 160 Schülergenossenschaften in Deutschland. Wie bei allen Genossenschaften werden hier wichtige Entscheidungen demokratisch getroffen. Unabhängig von der Zahl der Anteilsscheine haben alle Mitglieder – in Selm sind es aktuell rund 35 – das gleiche Mitbestimmungsrecht. Wie bei allen Genossenschaften gibt es bei den Selmern einen Vorstand, einen Aufsichtsrat und eine Mitgliederversammlung. Eine erfahrene Genossenschaft, die Volksbank Selm-Bork eG, unterstützt und berät die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung ihres Projektes.

Schülergenossinnen und –genossen erwerben Erfahrung in der Entwicklung von eigenen Geschäftsideen, Organisationsstrukturen, Arbeitsabläufen, Produkten und Dienstleistungen. Dabei lernen sie, zukunftsfähig zu wirtschaften. Dass die Schülergenossen Selm diesen Gedanken besonders vorbildlich umsetzen, zeigen die zahlreichen Preise und Auszeichnungen: der IHK-Schulpreis Wirtschaftswissen 2014, der Gründerpreis – Sonderpreis "Gründung in Schulen" 2015, der Schüler-Business-Award 2015 und der Schülergenossenschaftspreis 2016.