„Was ist schön?“

• 28.04.2022
  • Aus dem Verband

Landesjury zum 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ hat entschieden.

Neu-Isenburg. Die aus Kunstpädagog*innen aus Grund-, Mittel- und Oberstufe sowie Grafikdesigner*innen besetzte Landesjury des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken hatte es nicht leicht: Sie hatte die große Aufgabe, die besten Wettbewerbsbeiträge zum Thema „Was ist schön?“ – insbesondere in der Kategorie Bildgestaltung – auszuzeichnen.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema `Schönheit` auf so unterschiedliche Art und Weise auseinandergesetzt haben und wie kraftvoll und inspirierend die Kunstwerke waren.“ Mit diesem begeisterten Urteil waren sich alle Jurymitglieder einig. Zwei ganze Tage lang tagte in der Woche nach Ostern die Landesjury, um die talentiertesten jungen Menschen in den jeweiligen Altersgruppen aus Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, dem Saarland und Thüringen auszuwählen. Über 70.000 Bilder wurden allein in diesen Bundesländern eingereicht.

Die Aufgabenstellungen lauteten: „Was findest du schön?“ (Klasse 1 bis 4), „Gibt es Schönheit überhaupt?“ (Klasse 5 bis 9) und „Wer bestimmt, was schön ist?“ (Klasse 10 bis 13). „Was finde ich schön? Was macht Schönheit aus? Und ist das Gegenteil von schön automatisch hässlich?“ Mit diesen und weiteren Gedanken konnten sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in ihren Werken auseinandersetzen.

Nach intensiven Beratungen und Diskussionen standen 300 Landessiegerinnen und -sieger fest. Sie werden mit Urkunde und je einem Geldpreis belohnt. Die besten Bilder je Bundesland und die drei besten Kurzfilme haben zudem noch die Chance, in der dritten Phase des Wettbewerbs nach Orts- und Landesebene von der Bundesjury prämiert zu werden. Die Bundesjury tagt vom 17. bis 19. Mai in Berlin und vergibt in der Kategorie Bildgestaltung auch auf internationaler Ebene Preise.

In der neuen Wettbewerbsrunde, mit Start ab dem 4. Oktober 2022, sind Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich unter dem Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ am 53. Internationalen Jugendwettbewerb zu beteiligen.

Zum Wettbewerb:

Seit 1970 veranstalten die Volksbanken und Raiffeisenbanken den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Er ist der größte Jugendwettbewerb der Welt mit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Heute findet der Wettbewerb in Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und in der Schweiz statt.

Beteiligen können sich Kinder und Jugendliche in drei Altersgruppen ab der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Schirmherrin beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ist die Stand-up-Komikerin Ilka Bessin.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:

www.jugendcreativ.de

www.jugendcreativ-blog.de