Gewerbe: Zweiradgenossenschaft ZEG im Magazin Fokus

• 22.06.2017
  • Aus dem Verband

Das Fahrrad feiert 2017 seinen 200. Geburtstag. Die hölzerne Draisine, eine Art Laufrad ohne Pedale, mit der ihr Erfinder Karl Freiherr von Drais am 12. Juni 1817 zur Jungfernfahrt durch Mannheim aufbrach, gilt als Urform des Fahrrads. Heute boomt das Radfahren wie nie zuvor. Das Fahrrad ist nachhaltiger Mobilitätsträger, praktisches Nahverkehrsmittel und beliebter Fahruntersatz. Im Alltag spielen Elektroräder altersunabhängig eine große Rolle. Als Fahrzeuge der Zukunft haben sie sich schon längst in der Gegenwart etabliert.

Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG eG, leitet den genossenschaftlichen Verbund von 1.000 unabhängigen Fahrrad-Fachhändlern. Umsatz in 2016: 1,2 Milliarden Euro. Das Zweirad sei der Problemlöser für Großstädte, ist sich Honkomp sicher. Im Wochenmagazin „FOCUS“, Ausgabe 17/2017, spricht er über die große Lust auf den E-Antrieb, das Rad-Leasing-Geschäft mit Gehaltsumwandlung für Unternehmen und Deutschland als Fahrrad-Nation.

Das vollständige Interview finden Sie auf Homepage des Magazins Focus.