easyGenoBank: Weiterer Baustein der Digitalisierungsstrategie

• 06.09.2022
  • Aus dem Verband
easygeno_genossenschaftsverband.jpg

Eine vierstellige Zahl von Prüfungen pro Jahr führt der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen bei Genossenschaftsbanken durch. Das macht ihn zum mit Abstand größten Bankenprüfer in Deutschland. Vor diesem Hintergrund hat die stetige digitale Weiterentwicklung der Prüfungsprozesse besondere Priorität.

Um künftig den Bedürfnissen der Mitglieder und Mandanten noch besser gerecht zu werden, hat der Verband nun die digitale Prüfungsplattform „easyGenoBank“ gestartet, die gemeinsam mit den Mitgliedsinstituten konzipiert wurde. Über easyGenoBank können Kreditinstitute Dokumente und Dateien zur Vorbereitung von genossenschaftlichen Pflichtprüfungen (u. a. Prüfung des Jahresabschlusses), Wertpapierhandelsgesetz- (WpHG-) und Depotprüfungen, Geldwäscheprüfungen und vielen weiteren Prüfungen hochladen.

Umständlichere Übertragungswege, etwa E-Mail oder externe Cloud-Dienste, entfallen damit. Auch die elektronisch signierten Prüfungsberichte werden künftig über easyGeno bereitgestellt. Schon zuvor hatte der Verband easyGeno für kleinere Genossenschaften außerhalb der Bankenbranche ausgerollt.

Weitere Informationen zum Start von easyGenoBank finden Mitglieder auf VR-WORKS.