Bochumer Schülergenossenschaft gewinnt Chemie-Förderpreis

• 03.01.2018
  • Aus dem Verband
img_3058_2.jpg

Manchmal ist der Ruf einer Schülergenossenschaft so gut, dass er nicht nur über das Schultor, sondern sogar bis über die Landesgrenzen hinaus ragt. So auch im Falle der Schülergenossenschaft RuhrChemAlytic (RCA) eSG der Technischen Beruflichen Schule 1 (TBS1) aus Bochum. In einem beschaulichen in Baden-Württemberg wurde diese aktuell mit dem Labexchange Förderpreis 2017 geehrt.

Verliehen wurde der Preis durch die Labexchange Foundation – Wolfgang-Kuster-Stiftung. Mit Hilfe der jährlichen Auszeichnung möchte die Stiftung Projekte würdigen, die sich v.a. durch Eigeninitiative auszeichnen und sich im Bereich der Forschung oder Aus- und Weiterbildung in besonderer Weise hervorheben.

„Die Auswahl des Empfängers des Labexchange - Förderpreises 2017 haben wir uns nicht leicht gemacht“, begann Dr. Wolfgang Kuster seine Laudatio an die Vertreter der RCA und an die Mitarbeiter von Labexchange. „Doch die einzigartige, sehr praxisnahe und äußerst motivierende Form der Chemieausbildung, die wir bei unserem Besuch in Bochum erleben durften, geht weit über eine schulische „Standardausbildung“ hinaus“, so Kuster weiter. „Die jungen Chemiker arbeiten neben ihrer Ausbildung freiwillig und eigenständig an Forschungsprojekten und Auftragsanalysen für örtliche Unternehmen und haben dadurch einen aktuellen und relevanten Praxisbezug, der weit über einen theoretischen Lernansatz hinausgeht und der das Gelernte gleich in die unternehmerische Praxis umsetzt.“, begründete Dr. Kuster die Entscheidung.

Die RCA ist ein von Auszubildenden des Bildungsganges staatlich geprüfter Chemisch-technischer Assistent selbstständig und eigenverantwortlich geleitetes junges Unternehmen mit den Kernkompetenzen auf dem Gebiet Wasser-und Lebensmittelanalytik. Die RCA bietet Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen die Möglichkeit, Wasser- und Lebensmittelproben auf verschiedene Parameter wie organische Spurenbestandteile, Schwermetalle und Mineralstoffe zur Kontrolle der Qualität untersuchen zu lassen. Zu den Auftraggebern der RCA gehören neben zahlreichen Privatpersonen auch die Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum. Partnergenossenschaft der RuhrChemAlytic eSG ist die GLS Bank eG. Seit 2017 fördern die Stadtwerke Bochum die Initiative der Jugendlichen als Zukunftsprojekt.