„Bildung gemeinsam verantworten“

• Aus dem Verband
img_0862.jpg
© Lippe Bildung eG

Den Kreis Lippe als starke und innovative Bildungsregion profilieren. Das ist Ziel der Lippe Bildung eG. Unter ihrem Leitziel „Bildung gemeinsam verantworten“ setzt die Genossenschaft seit August 2008 im Kreis Lippe die Idee eines regionalen Bildungsnetzwerks und einer damit verbundenen regionalen Bildungsförderung entlang der Bildungskette in die Tat um. Beteiligte aus Kammern, Hochschule, Unternehmen, Bildungsträgern, Stiftung, Wirtschaftsförderung, Theater, Agentur für Arbeit, Netzwerk Lippe und Kreis Lippe bis hin zu engagierten Privatpersonen arbeiten hierzu in der Lippe Bildung eG mit.

Die Lippe Bildung eG sieht ihre Aufgabe in der Unterstützung, Vernetzung und Initiierung von Bildungsangeboten im Lebenslauf. Hauptziel ist das Erreichen bestmöglicher Bildungschan-cen für alle Menschen im Kreis Lippe und damit einer Verbesserung der regionalen Zukunftsfähigkeit sowie der Profilierung Lippes als Bildungsregion. Hierzu übernimmt die Genossenschaft gemeinsam mit dem durch das Land NRW kofinanzierten Bildungsbüro die ganzheitliche Koordination und Moderation unter Einbindung und Beteiligung interessierter Akteure aus Bildung und Wirtschaft. Sie versteht sich ebenso als Dienstleister wie als Projektträger, wobei sie unterschiedliche Handlungsansätze sinnvoll miteinander verknüpft und übergreifende Strategien entwickelt.

Die Lippe Bildung eG agiert nicht in Konkurrenz, sondern in Kooperation mit bestehenden Angeboten und strebt eine effiziente regionale Koordination ihrer Mitglieder und Kooperationspartner an. Darüber hinaus soll eine stärkere Transparenz und bessere Orientierungsmöglichkeit im Bildungsmarkt erreicht werden.

Im Mittelpunkt steht dabei mit dem zdi-Zentrum Lippe-MINT die Bildungsförderung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung von jungen Menschen beim Übergang zwischen Schule und Beruf durch die Koordinierungsstelle Schule-Beruf. Darüber hinaus hat sich die Lippe Bildung eG unter anderem mit einem „Institut für die Kunststoffwirtschaft“ als Kompetenzzentrum für die Unterstützung der beruflichen Bildung und Dienstleistungspartner der kreiseigenen Berufskollegs etabliert.