Genoverband baut Consulting-Geschäft aus

• 26.03.2024
© PantherMedia/Prosto (YAYMicro)

Genoverband übernimmt HmcS-Gruppe und gewinnt mit Thomas Stegmüller, vormals Partner bei der Managementberatung zeb, und Dr. Philipp Stein, ehemaliger Generalbevollmächtigter der Volksbank Mittelhessen, Top-Manager für die AWADO-Gruppe.

Unter dem Dach der AWADO-Gruppe, welche die Tochtergesellschaften des Genoverbands eint, investiert der größte deutsche Genossenschaftsverband erheblich in den Ausbau des Consulting-Geschäfts. “Wir wollen zum ersten Ansprechpartner für Management- und Strategieberatung in der genossenschaftlichen Finanzgruppe werden”, formuliert Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genoverbands, die Wachstumsstrategie der AWADO-Gruppe. Die Unternehmensgruppe baut nun zwei ihrer Marktbereiche im Consulting-Geschäft – Managed Services und Management Beratung – erheblich aus.

Rückwirkend zum 1. Januar 2024 übernimmt der Genoverband die HmcS-Gruppe mit rund 100 Mitarbeitenden (Umsatz 2022: 11 Millionen Euro) und erweitert damit den Marktbereich Managed Services im Geschäftsfeld Consulting Financial Services. Die in Hannover ansässige HmcS-Gruppe ist auf das Kredit- und Immobilienmanagement für Regionalbanken, für Geschäfts- und Hypothekenbanken sowie weitere Finanzdienstleister spezialisiert. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit dem Kauf der Mehrheitsanteile an der HmcS-Gruppe unser Leistungsangebot noch einmal deutlich auszubauen. Dieser Schritt passt zu unserem Ansatz, unsere Dienstleistungen im Marktbereich ‚Managed Services‘ auszuweiten“, ordnet Marco Schulz, Vorstandsmitglied des Genoverbands, die bislang größte Akquisition des Genoverbands in die Verbandsstrategie ein.

Immer mehr Finanzdienstleister und Banken – darunter auch die Mitglieder des Genoverbands – würden komplexe Prozesse an spezialisierte Dienstleister auslagern. Hintergrund hierfür seien gestiegene gesetzliche und regulatorische Anforderungen, die Spezialwissen und hohe Investments in die Digitalisierung erfordern. “Da aber gleichzeitig ein anhaltender und zweifelsohne noch einmal zunehmender Fachkräftemangel besteht, wird sich der Trend, ganze Aufgabengebiete auszulagern, verstärken. Der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der HmcS bietet eine gute Basis für den weiteren Ausbau der Managed Services Angebote in unserer Verbandsfamilie. Er zahlt damit ein auf unsere Aufgabe als Verband, unsere Mitglieder zu fördern”, so Schulz.

Mehr als 300 Banken nutzen die Dienstleistungen der HmcS-Gruppe unter anderem bei der Betreuung von Krediten, der Bearbeitung von Abbauportfolien und der Abwicklung von Problemkrediten. Die Gruppe hat sich am Markt eine herausgehobene und anerkannte Position vor allem aufgrund qualitativ überzeugender Leistungen, prozessualer Exzellenz und eines engagierten Teams erarbeitet.

HmcS wird rückwirkend zum 1. Januar 2024 als Tochterunternehmen der AWADO Services Teil des Geschäftsfelds Consulting Financial Services des Genoverbands. Für Ronny Weigler, Geschäftsführer der AWADO Services und verantwortlich für den Marktbereich Managed Services, steht fest: „Die HmcS-Gruppe fügt sich sehr gut in unser bestehendes Leistungsportfolio ein. Wir werden in die Weiterentwicklung des Lösungsspektrums, der Arbeitgeberattraktivität und des IT-gestützten Betriebsmodells und insbesondere auch in KI und Robotic Process Automation investieren, um den bestehenden Erfolg der Gruppe auch in Zukunft fortzuschreiben.“ Das bisherige Management bleibt in der Verantwortung und wird die HmcS gemeinsam mit ihrem bewährten Team weiterentwickeln. „Bei der Suche nach einem neuen Eigentümer für die HmcS-Gruppe haben wir besonderen Wert daraufgelegt, eine Lösung zu finden, die sowohl den Kunden- wie auch den Mitarbeiterinteressen bestmöglich gerecht wird“, unterstreicht Lutz Hansen, Gründungsgesellschafter der HmcS-Gruppe. „Der Genoverband ist mit seiner strategischen Ausrichtung, sich als Dienstleister im gesamten Bankensektor zu etablieren, für uns ein naheliegender und sehr geeigneter Partner. Strategische Zielsetzung, fachliche Expertise und unternehmerische Synergien bilden eine wertvolle Bereicherung für das Geschäftsmodell der HmcS-Gruppe und damit Grundlage einer vielversprechenden Perspektive für alle Beteiligten.”

Für den Marktbereich Management Beratung gewinnt die AWADO-Gruppe gleich zwei neue Top-Manager für das Consulting-Geschäft, Thomas Stegmüller und Dr. Philipp Stein.

Thomas Stegmüller wird als zusätzlicher Geschäftsführer der AWADO Vertriebsberatung federführend den Ausbau des Marktbereichs Management Beratung mit vorantreiben. Stegmüller war zuvor als Partner bei der Managementberatung zeb im Bereich der Strategieberatung für Kunden der genossenschaftlichen Finanzgruppe verantwortlich. „Mit Thomas Stegmüller haben wir einen ausgewiesenen Experten für das strategische Management von Genossenschaftsbanken sowie für die Fusions- und Post-Merger-Beratung von Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland gewonnen. Thomas Stegmüller ist in der genossenschaftlichen Finanzgruppe überaus bekannt und verfügt über ein breites, bundesweites Netzwerk“, so Ingmar Rega. Darüber hinaus werden zudem bis zum Ende des Jahres weitere Berater*innen von Mit-Wettbewerbern unter das Dach der AWADO-Gruppe wechseln. Das Investment in den Ausbau des Consulting-Teams ist Teil der Wachstumsstrategie des Genoverbands. „Der Ausbau der Management Beratung entspricht unseren Bestrebungen im Consulting-Geschäft zu wachsen und Expertise auszubauen. Dies tun wir mit Blick auf die immer komplexer werdenden Fragestellungen unserer Kunden und auch im Sinne der Förderung unserer Mitglieder,“ so Ingmar Rega.

Mit Dr. Philipp Stein hat die AWADO-Gruppe nun zudem einen Top-Manager gewonnen, der über langjährige Transformations- und Managementerfahrung in einem großen genossenschaftlichen Primärinstitut verfügt. „Wir freuen uns, dass wir mit Philipp Stein einen hervorragenden Experten mit fundierten Erfahrungen aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe gewinnen“, so Ingmar Rega.

Stein wird zum 1. Juli als Geschäftsfeldleiter in der AWADO-Gruppe die Gesamtverantwortung für den Ausbau des Consulting-Geschäfts mit seinen rund 200 Mitarbeiter*innen tragen.

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Lisa König-Topf Profil bild

Lisa König-Topf