Statistik: Liste Extrahaushalte 2021

• 19.08.2021
  • von Norbert Baumstark
  • Grundsatzblog

Die aktualisierte Liste mit Extrahaushalten wurde veröffentlicht. Die Kundenkonten sind mit dieser Liste abzugleichen, erforderliche Umschlüsselungen sind vorzunehmen. Die neuen Schlüsselungen sind erstmals für den Meldetermin Oktober 2021 anzuwenden.

Ende Juni 2021 hat das Statistische Bundesamt eine aktualisierte Liste der Extrahaushalte mit Stand Januar 2021, einschließlich der Zu- und Abgänge zum Vorjahr 2020, auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Die Liste der Extrahaushalte umfasst alle öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen der Gebietskörperschaften, die im bankstatistischen Meldewesen als Nichtmarktproduzenten dem Staatssektor zugeordnet werden.

Die aktualisierte Liste der Extrahaushalte ist um die entsprechenden Bilanzstatistik-Positionen und Kundensystematik-Schlüssel ergänzt und als Excel-Tabelle auf der Kundensystematik-Internetseite der Bundesbank unter der Rubrik „Verzeichnisse“ eingestellt. Die Kundenkonten sind mit dieser Liste abzugleichen, erforderliche Umschlüsselungen sind vorzunehmen. Das Tabellenblatt „Zugänge“ umfasst dabei öffentliche Einheiten, die den Extrahaushalten neu zuzuordnen sind. Das Tabellenblatt „Abgänge“ umfasst hingegen öffentliche Einheiten, die den Extrahaushalten nicht mehr angehören und die demzufolge anhand der angegebenen Sektoren- und Branchenzuordnungen entsprechend umzuschlüsseln sind.

Die neuen Schlüsselungen sind erstmals für den Meldetermin Oktober 2021 anzuwenden. Die Umstellung ist für alle bankstatistischen Erhebungen (Monatliche Bilanzstatistik, Kreditnehmerstatistik, MFI Zinsstatistik, Statistik über Wertpapierinvestments, Auslandsstatus der Banken (MFIs)) sowie AnaCredit zum selben Termin vorzunehmen. Sofern der obengenannte Termin im Einzelfall nicht eingehalten werden kann, ist eine entsprechende Mitteilung an die E-Mail-Adressen der im Rundschreiben der Bundesbank genannten Fachbereiche abzugeben. An diese funktionalen E-Mail-Adressen sind auch alle größeren Veränderungen einzelner Positionen formlos zu übermitteln, die sich infolge der Umschlüsselung der Kundenkonten ergeben.

Fragen im Zusammenhang mit den Extrahaushalten können gerne an den Fachbereich Kundensystematik, E-Mail-Adresse: kundensystematik(at)bundesbank.de, gerichtet werden. Nähere Informationen über die Methodik der Zuordnung von Extrahaushalten können dem Tabellenblatt „Erläuterungen“ entnommen werden. Die Bundesbank wird mit gesondertem Rundschreiben über die Bereitstellung der aktualisierten Liste der sFEU (sonstigen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen) mit Stand Januar 2021 auf deren Website informieren.

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Julia Grollmann Profil bild
WPin