Nachhaltig. Digital. Lernen.

Bildung ist von zentraler Bedeutung für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Daran orientiert sich auch der Genoverband bei seinem Seminarbetrieb in der GenoAkademie in Baunatal und Forsbach sowie im Schulalltag des GenoKollegs in Münster. Erklärtes Ziel: Die Kompetenzen vermitteln, welche die Lernenden benötigen, um diesen Entwicklungsprozess für ihre genossenschaftlichen Unternehmen im Verbandsgebiet aktiv mitzugestalten.

Für Akademieleiter Udo Urner sowie Schulleiter Matthias Dieckmann und ihre Dozenten ist Bildung für nachhaltige Entwicklung im Genossenschaftssektor daher kein zusätzliches Thema, sondern ein Denk- und Handlungsprinzip, das sich auf vielfältige Weise in die Bildungspraxis, in den Seminarbetrieb und in Unterrichtsinhalten integrieren lässt.

Kreidetafeln gehörten im Seminarbetrieb der GenoAkademie in Baunatal und Forsbach sowie im Schulalltag des GenoKollegs in Münster deswegen schon lange der Vergangenheit an, stattdessen beherrschen Beamer, Computer, Tabletts und E-Learning den Lernalltag.

So werden zum Beispiel die von der GenoAkademie angebotenen Webinare zu juristischen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen stark nachgefragt. Ebenso hohes Interesse wecken Online-Fortbildungen zur digitalen Zusammenarbeit in der Bank sowie zur Kundenkommunikation online, per Telefon und Video. Alle Angebote sind auf der Homepage der GenoAkademie zielgruppenübergreifend – ob für Vertrieb und Marktfolge, zur Gesamtbanksteuerung oder für Führungskräfte – gebündelt.

Nachhaltiges Lernen – beim Genoverband hat dieses Ziel für nachhaltige Entwicklung Eingang in die Lehr- beziehungsweise Seminarpläne gefunden.

nhk_digitales_lernen4.png