Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften am 24.04.2023

Am 26. April fand die 18. ordentliche Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften statt. Schwerpunkt der Sitzung war das Thema „Nachhaltigkeit: Standortbestimmung des Verbandes und des Verbundes“. Der Verband wird eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und sich jetzt intensiv mit den diesbezüglichen Herausforderungen beschäftigen. Vorgestellt wurden außerdem Aktivitäten im Verbund, beispielsweise die verschiedenen Rollen der genossenschaftlichen Gruppe in Arbeitsgremien, Schulungen, Beratung, Prüfung und Interessenvertretung, die durch Kooperationspartner komplementiert wird.

Weiteres Schwerpunktthema war die „Feldstudie ‚Genossenschaftliches Ökosystem mit regionaler Prägung‘“. Der Ursprung dieses Schwerpunktthemas liegt in der BVR-Mitgliederversammlung von November 2020, bei der eine Stoßrichtung für den Aufbau eines genossenschaftlichen Ökosystems mit regionaler Prägung beschlossen wurde. Herr Sebastian Haak, AWADO Services GmbH, stellte im Zuge dessen eine nicht repräsentative Feldstudie in Form von strukturierten Interviews mit 13 Banken über 1 Mrd. Bilanzsumme vor. Diese soll Transparenz über die innovativen Geschäftsfelder der Volksbanken Raiffeisenbanken schaffen.