Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften am 29.11.2023

Am 29. November fand die 20. ordentliche Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften statt. Schwerpunktthema war u.a. das Thema Energiegenossenschaften und hiermit verbundene neue Chancen für die Banken.

Der Verbandsvorstand berichtete dem Fachrat zu den wesentlichen Transformationsthemen sowie strategischen Projektthemen der Verbandsfamilie und stellte dabei u.a. die Mehrwerte der gemeinsam mit der AWADO initiierten Plattform experdoo.de vor. Neben regionalen Fragen der Interessensvertretung richtete er der Blick bereits auf die gemeinsame virtuelle Frühjahrssitzung der Regionaltage Banken am 05.03.2024 sowie die DigitalMesse 360° am 28.05.2024, die unter dem Schwerpunktthema „Personalmanagement“ stehen wird. Darüber hinaus wurde das aktuelle Verbundthema „Ambitionsniveau ESG“ aus dem Handlungsprogramm Nachhaltigkeit des BVR gemeinsam erörtert. Außerdem im Mittelpunkt standen Themen bzgl. der aktuellen Risikolage, Bankenaufsicht bzw. der Prüfung.

Im Fokus der Sitzung standen außerdem die Berichte aus den Arbeitsausschüssen Steuerung (Sitzung vom 16. November 2023), Produktion (Sitzung vom 23. November 2023) sowie Markt und Produkte (Sitzung vom 19./20. Oktober 2023). Insbesondere die Verjüngung der Kundschaft war hierbei Gegenstand der tiefergehenden Befassung.

Unter dem Schwerpunktthema: „Energiegenossenschaften – altes Modell als neue Chance für Banken?“ stellte Christoph Gottwald, Abteilungsleiter Beratung und Betreuung Genossenschaften, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zu Energiegenossenschaften vor. Die Zahl der Gründungen steigt stetig, sowohl im genossenschaftlichen Bereich als auch außerhalb. In der enormen Ausbaudynamik in den nächsten Jahren liegt auch eine Chance für Genossenschaftsbanken als perfekte Partner für die Energiewende „von unten“. Durch die Begleitung der Gründung von Energiegenossenschaften ergeben sich vielfältige direkte und indirekte Geschäftspotentiale.

Des Weiteren referierten Herr Reinhard Klein sowie Herr Mike Kammann, Vorstandsmitglieder der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, zum Thema „Zeitenwende im Geschäftsfeld Bauen und Wohnen“. Neben einer Standortbestimmung und Analyse der zur Marktentwicklung gingen sie auf strategische Perspektiven der Kooperation zwischen den genossenschaftlichen Banken und der BSH ein.