Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften am 05.09.2023

Am 5. September fand die 19. ordentliche Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften statt. Inhaltliche Schwerpunktthemen waren u.a. die Weiterentwicklung des Betreuungs- und Prüfungskonzepts des Genossenschaftsverbandes, aktuelle aufsichtsrechtliche Regulierungsbestrebungen und die Weiterentwicklungen in der Prüfung sowie die Vorstellung der „Trend & Innovation Plattform“ des BVR.

Außerdem wählte der Fachrat in seiner September-Sitzung einstimmig Herrn Sven Fiedler, Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG, zum stellvertretenden Vorsitzenden als Nachfolger von Herrn Michael Mengler, Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG, der in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist.

Der Verbandsvorstand erläuterte in seinem Bericht die Weiterentwicklung des Betreuungs- und Prüfungskonzepts mit Einführung zum 01.10.2023. Die Weiterentwicklung nach vier Institutionsgruppen (Großinstitute ab 5 Mrd. EUR, Spezialinstitute, Regionalbanken und High-Risk-/Sanierungsmandate) dient einer zielgruppenadäquateren Betreuung und Prüfung der Mitglieder.

Außerdem wurde in der Sitzung über die aktuellen aufsichtsrechtlichen Regulierungsbestrebungen und die Weiterentwicklungen in der Prüfung informiert: Die Neuerungen der MaRisk in Bezug auf Kredit und Immobiliengeschäfte sind ab dem 01.01.2024 anzuwenden. Die Mitglieder werden bei der Umsetzung von den Expert*innen der Verbandsfamilie unterstützt. Bezüglich der Weiterentwicklungen in der Prüfung wird der erste Breitenrollout von Text-Mining-Lösungen bei der Prüfung von Anhängen des Jahresabschluss 2023 erfolgen.

In der Sitzung wurden weiterhin aktuelle Themen der gFG, darunter das Thema „Geldautomatensprengungen“ sowie „Smart Data“ aufgegriffen: Dabei wurde die Notwendigkeit zur Einholung der neuen Einwilligungserklärungen noch einmal unterstrichen und auf aktuelle Unterstützungsleistungen hingewiesen.

Desweiteren erläuterte Herr Dr. Zuther, BVR, in seinem Vortrag zur „Trend & Innovation Plattform“ des BVR, dass die Unterstützungen zur individuellen Befassung in den einzelnen Banken im BVR-Intranet verfügbar sind. Hier werden Erläuterungen, eine bankindividuelle Bewertung und Auswertung in Form einer Trendmaxtrix sowie Beispielprojekte der Atruvia oder der DZ Bank angeboten. Die frühzeitige Befassung und Einwertung der Themen unterstützt die strategische Planung der einzelnen Kreditgenossenschaft.