KfW-Studie: Mittelständler haben kurze Wege zur Hausbank

Für mittelständische Betriebe ist die Nähe zu ihren Finanzierungspartnern vor Ort von wesentlicher Bedeutung. Denn regionale Banken kennen die Unternehmen und ihr wirtschaftliches Umfeld besonders gut und können diese deswegen – über alle Konjunkturphasen hinweg – besonders zielgerichtet bei ihren Investitionsvorhaben unterstützen.

Wie eine aktuelle Erhebung von KfW Research zeigt, profitieren die Betriebe dabei von kurzen Wegen: 2021 benötigten mittelständische Unternehmen mit durchschnittlich 15 Minuten etwa genauso lange wie noch vor der Corona-Krise zur nächstgelegenen Bankfiliale. Dies zeigt: Obwohl Kreditinstitute in Deutschland entsprechend dem europaweiten Trend ihre Filialnetze an verändertes Kundenverhalten angepasst haben, bleibt die Nähe zum Mittelstand erhalten.

Gleichzeitig hält die Digitalisierung auch im Firmenkundengeschäft verstärkt Einzug. So hatten 2021 nur noch 50 Prozent der Mittelständler mindestens einen Filialkontakt mit ihrer Bank, 15 Prozentpunkte weniger als 2017. Zugenommen haben indessen die Kontakte mit der Hausbank via E-Mail, Telefon, Banking-Apps und Videokonferenzen. Umso wichtiger wird es für Regionalbanken, kontinuierlich in ihre digitalen Beratungs- und Serviceleistungen zu investieren – gerade auch im Firmenkundengeschäft.

Die KfW-Erhebung zeigt auch: In Zeiten starker digitaler Konkurrenz behält die angestammte Hausbank ihre Relevanz für den Mittelstand. Gewachsene Beziehungen zwischen Unternehmen und Kreditinstitut haben großen Wert. Unter anderem helfen sie dabei, Informationsasymmetrien im Kreditgeschäft zu reduzieren und somit die Erfolgschancen zu finanzierender Projekte besser einzuschätzen – was wiederum tendenziell zu einem besseren Kapitalangebot für Unternehmen führt. Regionalbanken handeln daher im Interesse der Betriebe und letztlich der gesamten Volkswirtschaft, wenn sie ihre Kundenbeziehungen zum Mittelstand weiter stärken.

Die komplette Studie finden Sie hier.

bankfilialen_kfw_beitrag_website_900x600.jpg