IDW Prüfungsstandard für KI Systeme

Eine aktuelle Bitkom-Studie zeigt: Momentan nutzen neun Prozent der deutschen Unternehmen KI-Anwendungen, doch bereits 25 Prozent planen oder diskutieren den KI-Einsatz. Die Zukunft gehört also der KI-Technologie. Doch natürlich gibt es bei der Nutzung dieser Technologien einiges zu beachten. In dem Ausmaß, in dem KI im Unternehmensalltag immer bedeutender wird, rücken daher neben den Chancen also auch die mit deren Einsatz verbundenen Risiken und demzufolge die Frage nach der Beurteilung der Verlässlichkeit in den Vordergrund.

Infolgedessen steigt der Bedarf der Unternehmen nach standardisierten KI-Prüfungen auf Basis geeigneter Kriterien. An dieser Stelle ist die Wirtschaftsprüfung gefragt. Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) hat daher mit dem IDW PS 861 (03.2023) einen Prüfungsstandard entwickelt, der erstmals die Vorgehensweise und Berichterstattung bei einer Prüfung von KI-Systemen standardisiert. Außerdem enthält er Mindestanforderungen an verlässliche KI-Systeme als Basis für die Prüfung.

Die Mindestanforderungen, die von Unternehmen umzusetzen sind, umfassen Maßnahmen bei der Entwicklung, Einführung und Nutzung von KI in vier Kategorien. Sie basieren auf weltweiten Standards. Die Kategorien umfassen:

• ethische und rechtliche Anforderungen inkl. menschlicher Autonomie,
  • Fairness und Nichtdiskriminierung,
  • Nachvollziehbarkeit inkl. Transparenz und Erklärbarkeit,
  • IT-Sicherheit und Leistungsfähigkeit.

Wir sind überzeugt: Standardisierte Prüfungen sind eine wichtige Voraussetzung, um das Potenzial von KI in verantwortungsvoller Weise im Unternehmensalltag nutzen zu können und Vertrauen in die dafür genutzten Systeme zu schaffen.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.