Verhaltenskodex

02 Wir als Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. bieten zusammen mit unseren Tochter- und Netzwerkgesellschaften ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum an. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Wirtschaftsprüfung, Beratung (u. a. Steuerberatung, Rechtsbe- ratung, Assurance, Unternehmensberatung, Vertriebsberatung, Kommunikationsberatung, Ag- rarberatung, Managementberatung, Personalberatung, Energie- und Nachhaltigkeitsberatung), Bildung und Interessenvertretung unserer Mitglieder sowie im Hotel- und Gaststättenwesen. Vorwort Unseren Erfolg definieren wir nicht nur über das blo- ße Erreichen des Arbeitsergebnisses, sondern auch über die Art und Weise wie dies zu Stande kommt. Hier kommen Faktoren, wie Integrität, Vertrauen, Res- pekt, Gleichberechtigung,Wertschätzung und ein guter Ruf essentiell zumTragen. Dabei liegt es in der Verant- wortung einer/eines jeden Einzelnen ihr/sein Handeln rechts- und gesetzeskonform zu gestalten. Interne Re- gelungen, die diese Verhaltensweisen vorgeben, sind ein wichtiger Bestandteil zur Förderung einer positiven Unternehmens- und Compliance-Kultur. Der Verhaltenskodex soll Handlungsorientierung ge- ben, um damit unerwünschten Handlungen vorzu- beugen. Er soll dabei helfen, unserer Verantwortung gerecht zu werden sowie Hilfestellung leisten, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nichtsdestotrotz wird der Verhaltenskodex nicht jede potenzielle Situa- tion abdecken können. Darum ist es umso wichtiger zu sensibilisieren sowie zu kommunizieren, wer die An- sprechpartner*innen bei derartigen vertraulichen Fra- gestellungen sind. Der beschriebene Verhaltenskodex gilt für alle Mitar- beitenden, Führungskräfte, Geschäftsführer*innen und Vorstandsmitglieder (im Folgenden: Mitarbeitende) des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. und seiner Tochter- und Netzwerkgesellschaften (im Folgenden: Verbandsfamilie). Geltungsbereich

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