GENiAL 6-2018

AUS DEM VERBAND D ie Jury des bundesweiten Fox Finance Award hat den Jahresbericht des Genossen- schaftsverbandes mit Gold ausgezeichnet, dazu gab es Gold in der Rubrik Visuals. Bei den internationalen Galaxy Awards mit Einreichungen aus 64 Ländern erreichte der Bericht zudem Sil- ber in der Kategorie Non-Profit Organiza- tion. Für den Verband ist es eine Bestä- tigung für den klaren Weg in der Kom- munikation. Der Bereich Presse- und Öf- fentlichkeitsarbeit des Verbandes hat das Konzept zusammen mit der Agentur TER- RITORY erarbeitet und auch die Redaktion für den Bericht übernommen. Beim Verband waren Miriam Roth als Projektleiterin und Marcell Haag als Re- daktionsleiter maßgeblich am Erfolg be- teiligt. Sie haben auch das Grundkon- zept erarbeitet, das die Agentur ausbaute. „Der erste Jahresbe- richt des fusionierten Verban- des sollte den neuen Verband für die Mit- glieder greifbar und erlebbar machen und aufzeigen, was Verband und Mitglieder verbindet“, sagt Roth. Als Kommunikati- onsmittel spielt er dabei eine bedeutende Rolle, da er gleichzeitig auch als Image- und Informationsbroschüre gegenüber Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dient. Im Mittelpunkt der Texte und Bilder stehen dabei die Mitglieder. „Branchen- vielfalt, genossenschaftliche Werte, wirt- schaftliche Bedeutung und Zukunftsfä- higkeit werden den Lesern mit konkreten Beispielen anhand von Personen näherge- bracht“, ergänzt Haag. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Verbandes identifizierte die Redaktion passende Beispiele. Die Autoren der Texte aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ver- bandes führten Gespräche und waren vor Ort. Dazu kamen Fotografen, die die Mitglieder vor Ort porträtierten. So gelang ein authentischer Jahresbe- richt, der nun auch bei den Jurys großen Anklang findet. Jahresbericht des Verbandesmehrfach ausgezeichnet Das Konzept nah an den Mitgliedern mit der Leitidee „Was uns verbindet“ hat zweimal Gold und einmal Silber bei renommier- ten nationalen und internationalen Awards erhalten. und unsere frisch modernisierten Ho- telzimmer. Motiviert hat uns dabei das steigende Interesse der GenoAkade- mie und unserer Mitglieder an moder- nen und innovativen Bildungsformaten. Eine wichtige Rolle spielt zudem das intensive Netzwerk mit Kunden und Entscheidern aus dem Drittmarkt, das wir in den vergangenen fünf Jahren aufgebaut haben. Was plant das GenoHotel für die Zukunft, um die gute Positionie- rung zu erhalten oder weiter zu verbessern? Wir wollen weiterhin sowohl klassische als auch modern-kreative Veranstal- tungsformate anbieten. Dabei haben wir „das Ohr am Markt“. Wir lernen von und mit unseren Kunden. Das schafft Vertrauen – und ermutigt auch Bestands- und Neukunden, die bisher eher eine klassische Linie verfolgen, zu Neuem. AUS DEM VERBAND

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