Sie sind hier: Startseite Der Verband Über uns

ueber-uns_recht

Partner der Genossenschaften

Der Genossenschaftsverband e.V. mit Verwaltungssitzen in Neu-Isenburg bei Frankfurt und in Hannover ist Prüfungs- und Beratungsverband, Bildungsträger und Interessen­vertretung für rund 2.200 Mitglieds­genossen­schaften. Als moderner Dienstleister betreuen wir als Genossenschaftsverband Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, ­Gewerbe und Dienstleistungen mit mehr als vier Millionen Mitgliedern und 90.000 Arbeitsplätzen in 13 Bundesländern. Durch unsere Leistungen geben wir Impulse für die notwendigen Veränderungen. Rund 1.200 Mitarbeiter des Genossenschaftsverbands betreuen die Mitglieder, sind Partner, Berater und Wegbegleiter für die Genossenschaften. Dies alles erfolgt durch demokratische Strukturen und die Mitbestimmung unserer Mitglieder in den Gremien. Grundlage dieser demokratischen Ausrichtung ist unsere Satzung. Sie ergänzt die gesetzlichen Bestimmungen und bestimmt die Struktur, die Kompetenzen und die Ziele des Genossenschaftsverbands.

Unsere Werte

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts stehen Genossenschaften nach den Prinzipien von Friedrich Wilhelm Raiffeisen
und Hermann Schulze-Delitzsch für praktizierte Wirtschaftsdemokratie, für Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Die Arbeit des Genossenschaftsverbands orientiert sich an diesen genossenschaftlichen Werten. In unserer Unternehmenskultur haben Vertrauen, Tradition und Verantwortung neben betriebswirtschaftlichen Zielen eine lange Historie und einen hohen Stellenwert. Als Ansprechpartner sind die Mitarbeiter des Genossenschaftsverbands immer am Ort des Geschehens und nah an unseren Mitgliedern und Kunden.

Stark für Genossenschaften

Die Unternehmensform Genossenschaft verbindet Menschen, die auf der Grundlage gemeinsamer Werte ihre Ziele in Verbindung mit Selbstständigkeit und Partnerschaft verfolgen. Jedes Mitglied ist Teilhaber und damit Miteigentümer seiner Genossenschaft. Die Genossenschaftsorganisation ist die mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation in Deutschland. Statistisch gesehen ist jeder vierte Bundesbürger Mitglied einer Genossenschaft.

Kompetenz für die Region

Unsere Verwaltungssitze finden Sie hier.

Alle Geschäftsstellen im Überblick finden Sie hier.