Nachhaltigkeitsrat

Unsere Mission: Nachhaltige Genossenschaften

Wir wollen durch das Aufzeigen der Chancen die Transformation vorantreiben und unseren Teil dazu beitragen.Genossenschaftliche Unternehmen bleiben nur erfolgreich, wenn sie ihre wirtschaftlichen Aktivitäten konsequent nachhaltig ausrichten. Nachhaltigkeit heißt für uns Ökonomie (E), Umwelt (E), Soziales (S) und Governance (G) zu verbinden, heute zu handeln und damit langfristige Wirkung zu erzielen. Diesen EESG-Ansatz wollen wir auf Basis wissenschaftlich fundierter Nachhaltigkeitsziele konsistent in genossenschaftliches Handeln einbinden.

Die Überschreitung der Belastungsgrenzen der Erde und die Schwächung des gesellschaftlichen Zusammenhalts führen zu tiefgreifenden Herausforderungen. Für die notwendige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft bietet unsere genossenschaftliche Erfahrung bereits Lösungen, die wir entlang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Ziele des Pariser Klimaabkommens weiterentwickeln wollen. Der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt ist eine zentrale Ergänzung der sozialen und kulturellen Grundlagen sowie des Förderzwecks der Genossenschaftsbewegung.