Gesundheit geht uns alle an

Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen und eine wesentliche Grundlage für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Wir alle verbringen einen großen Teil unserer Zeit am Arbeitsplatz, wo zunehmende berufliche Anforderungen wie Arbeitsverdichtung, steigende Komplexität sowie ständige Erreichbarkeit eine hohe Anpassungsfähigkeit erfordern. Umso wichtiger ist es, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es für den Erhalt der Gesundheit förderlich ist.

Krankheiten und Belastungen wirksam vorzubeugen ist Ziel des von Ina Pannicke geleitete „Team Gesundheit“ im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Genoverband. „Wir möchten, dass es unseren Kolleg*innen hier bei uns im Genoverband gut geht“. Mit einer Vielzahl präventiver Maßnahmen unterstützen wir die Mitarbeitenden in physischer und psychischer Gesundheit – und das vom Berufseinstieg bis zur Rente.

Die Verbandsfamilie ist mit über 2.000 Mitarbeiter*innen dezentral ausgerichtet und ein Großteil der Beschäftigten im Außendienst tätig. Standortübergreifende und hybride Maßnahmen zur Gesundheitsförderung machen die Angebote für alle Mitarbeiter*innen zugänglich. Ob Beratung, Sport und Bewegung, Ernährung, Achtsamkeit oder individuelle Angebote: Die Auswahl der Maßnahmen ist groß und folgt dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.