Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Mitgliederversammlungen, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen. Des Weiteren findet sich hier der Zugang zur Arbeitsgruppe des Nachhaltigkeitsrats.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Gelebte Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Nachhaltigkeitsanforderungen in die Strategie, Prozesse und Strukturen der Ausbildung integrieren – und zwar so, dass die Lernenden daran aktiv beteiligt werden, das ist ein Ziel des Projektes „Grillaktion und Kuchenverkauf“ in der Ausbildung der „Azubis“ im Genossenschaftsverband. Dabei verknüpft das Projekt eine Personalentwicklungs- mit einer Organisationsentwicklungsstrategie. Reflexion über eigene Verhaltensweisen und das Aufzeigen möglicher Alternativen sind eine wichtige Voraussetzung für den genossenschaftlichen Nachwuchs, um ihre eigene gesellschaftliche Verantwortung zu verinnerlichen.

Das Mittel: Eine „Grillaktion und Kuchenverkauf“ für die Beschäftigten zu besonderen Anlässen im Genossenschaftsverband. Das Ziel: Selbstständig planen, vernetzt im Team arbeiten und die eigene Persönlichkeitskompetenz stärken Beispiel gefällig? Anfang des Jahres trafen sich alle „Azubis“ aus dem Genossenschaftsverband in Berlin, um voller Freude und Stolz einen Scheck über rund 2.400 Euro an die Stiftung für junge Erwachsene, die an Krebs erkrankt sind, zu überreichen.

Zur Zeit sind die Azubis im Genossenschaftsverband wieder auf der Suche nach einer Organisation, für die sie wieder Geld - und somit die Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Genossenschaftsverband - sammeln möchten. Nachhaltig im Ziel, konkret in der Ausführung.