Nachhaltigkeit im Verband

Auch der Genoverband hat eine unternehmerische Verantwortung im Hinblick auf Ökonomie, Ökologie, Soziales und Unternehmensführung. Und hat dafür ein Team Nachhaltigkeit gegründet, das das Thema Nachhaltigkeit fundiert analysiert und den Verband  strategisch ausrichtet. Hier einige ausgewählte Beispiele aus der Entwicklung und Umsetzung unserer eigenen Maßnahmen in allen relevanten Bereichen der Nachhaltigkeit.

Ökonomie
Nachhaltiges Wirtschaften auf Basis genossenschaftlicher Grundwerte ist seit über 150 Jahren unser Antrieb und unsere Existenzsicherung. Dies wollen wir auch die kommenden 150 Jahre fortsetzen.

Ökologie
In unserem Geschäftsbetrieb sind wir bestrebt, unsere Ressourceneffizienz weiter zu optimieren und durch uns verursachte Umweltbelastungen zu senken. Und wir wollen unsere Mitglieder und Mandanten bei der Entwicklung, Bemessung und Kommunikation ihres ökologischen Bewusstseins unterstützen.

Soziales
Wir haben ein extern prämiertes, erstklassiges betriebliches Gesundheitsmanagement und entwickeln unsere Maßnahmen stetig weiter. Wir nehmen unsere strategische Personalentwicklung ernst und zeigen im Zuge unseres strukturierten Developmentprogramms „Let’s Grow“ transparente Karrierewege für unsere Mitarbeitenden auf. Wir haben mit dem Projekt „Diversity, Equity & Inclusion@Verbandsfamilie“ gestartet und setzen uns im Zuge dessen für gelebte Vielfalt ein. Gemeinsam verschieden sein - Wir leben Inklusion und haben dazu eine Inklusionsvereinbarung abgeschlossen. All das ist für uns „Nachhaltiges Personalmanagement“, das wir in unsere HR Strategie 2027+ integriert haben.

Governance
Zudem gibt die Compliance wesentliche und relevante Leitplanken für unser Handeln vor. Über ein Unternehmenshandbuch sowie Qualitätssicherungshandbücher geben wir unseren Mitarbeiten Vorgaben für redliches Verhalten.