DNK-Erklärung

Der Genoverband ist DNK-Anwender

Für den Genoverband e.V. (und die Verbandsfamilie insgesamt) ist das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Mit der Veröffentlichung der sogenannten DNK-Erklärung bekennen wir uns als genossenschaftlicher Verband zu unserer ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Verantwortung und schaffen mehr Transparenz und Vergleichbarkeit bezüglich unserer nachhaltigen Entwicklung.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein freiwilliger Standard für die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsaspekten. Er beschreibt Mindestanforderungen für die Nachhaltigkeitskommunikation und bietet somit einen Rahmen für das Reporting nichtfinanzieller Leistungen. Der DNK wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) betreut. Das Ziel ist, den Nachhaltigkeitsgedanken in Gesellschaft und Wirtschaft voranzubringen und die Leistungen von Unternehmen vergleichbar zu machen. Dabei arbeitet der RNE im Auftrag der Bundesregierung.

Einige wenige Unternehmen liefern bereits heute eine transparente Auskunft darüber, wie es zum Beispiel um den eigenen sozialen oder ökologischen Fußabdruck bestellt ist. Im Zuge der sogenannten Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, müssen künftig deutlich mehr Unternehmen in ganz Europa einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen.

Wir gehen hier bereits mit gutem Beispiel voran: Um mehr Transparenz zu schaffen und aufzuzeigen, inwieweit die Verbandsfamilie ihre eigene nachhaltige Entwicklung vorantreibt, wird jährlich seit dem Berichtsjahr 2019 eine DNK-Erklärung anhand von 20 Kriterien (Strategie, Wesentlichkeit, Ziele, Tiefe der Wertschöpfungskette, Verantwortung …) und den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren generiert.

Wir sind stolz, unsere Nachhaltigkeitsambitionen mithilfe des DNK sichtbar machen zu können.

Den aktuellen Bericht finden Sie hier zur Ansicht und zum Download.