Newsroom

Verdienter Applaus für Vorbilder im Wettbewerb „Sterne des Sports“: UNITED dancers aus Fürstenwalde gewinnen mit Umweltschutz-projekt „Großen Stern in Silber“ 2019 in Brandenburg

• 21.10.2019
  • Pressemitteilungen

• Volksbanken Raiffeisenbanken in Brandenburg, Landesregierung und Lan-dessportbund Brandenburg zeichnen sechs Sportvereine aus
• Über je einen „Kleinen Stern in Silber“ freuen sich der FSV 63 Luckenwalde und die SG Eintracht Peitz
• Förderpreise für den 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau, MC Dreetz und Pritzwalker Sportverein PSV 1911, Abteilung Jiu-Jitsu/Kung Fu

Die Pressemitteilung und die Fotos finden Sie unter dem Beitrag.

Potsdam, 21.10.2019 – Die Preisträger im Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2019 im Bundesland Brandenburg stehen fest. In feierlichem Rahmen verliehen gestern Abend (21. Oktober) die Veranstalter, die Volksbanken Raiffeisenbanken in Brandenburg und der Landessportbund (LSB) Brandenburg, zusammen mit Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, für das Bundesland Brandenburg in Potsdam die Preise an die Sieger. Mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber 2019 ausgezeichnet wurden die UNITED dancers aus Fürstenwalde für ihr Projekt „Power of Elements“. Mit je einem „Kleinen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet wurden die Zweitplatzierten FSV 63 Luckenwalde gefolgt von der SG Eintracht Peitz auf Platz 3. Von der Fachjury mit Förderpreisen bedacht wurden der 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau, der Motocrossclub MC Dreetz und der Pritzwalker Sportverein PSV 1911, Abteilung Jiu-Jitsu/Kung Fu. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro vergeben.

„Power of Elements" ist der Titel einer Tanzshow der UNITED dancers, die sich mit der Kraft der Elemente auseinandersetzt. Bei der Recherche dazu wurde dem Verein immer mehr bewusst, wie bedroht die Schönheit der Natur auf dem Planeten Erde ist. Meere, Flüsse, Seen und Wälder sind vermüllt. Für die Tänzerinnen und Tänzer ein Grund, sich aktiv für das Thema Umweltschutz einzusetzen, vor allem für das Vermeiden von Plastikmüll. In allen Tanzräumen wurden Behälter zur Mülltrennung aufgestellt. In der Show selbst spielte der Fürstenwalder Stadtrabe Waldemar eine wichtige Rolle. Er stand beispielhaft für alle Tiere, die weltweit unter Plastikmüll leiden. Das Publikum konnte sich vor und nach der Show über Mülltrennung informieren und sich Tipps holen, was jeder einzelne für die Umwelt tun kann.

Dieses Projekt fand die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Vertretern des Landes Brandenburg, des Landessportbundes, der Volksbanken Raiffeisenbanken sowie Sportlern und Journalisten besonders überzeugend und hat die Maßnahme unter allen eingereichten Bewerbungen zum Gewinner vom „Großen Stern des Sports“ in Silber und damit zum diesjährigen Sieger im Bundesland Brandenburg erklärt. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

„Ich bin sprachlos“, erklärte Kay Graf, Trainerin und Repräsentantin der UNITED dancers, in ihrer ersten Reaktion. „Wir genießen heute den Moment. Der Preis ist ein I-Punkt für unser Projekt.“ Zudem wurde der Verein für den Publikumspreis nominiert, der am Vorabend der Verleihung der „Sterne des Sports“ in Gold in Berlin vergeben wird.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Bankvorstand Frank Robby Wallis, Vorstand der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG, als Vertreter der genossenschaftlichen Bankengruppe in Brandenburg und Karl-Heinz Hegenbart, Vizepräsident für Breitensport im Landessportbund Brandenburg. Sie nahmen zusammen die Ehrungen vor. Unterstützt wurden sie dabei von Annika Marie Fuchs, U23 Europameisterin Speerwurf vom SC Potsdam. Durchs Programm führte Jens Herrmann (BB Radio).

„Die ‚Sterne des Sports‘ sind so etwas wie der ‚Oscar des Breitensports‘. Damit ehren wir Menschen, die sich in Sportvereinen unermüdlich engagieren – für Kinder und Jugendliche, zehntausende Sportbegeisterte oder Senioren. Diese Ehrenamtlichen stehen für Werte wie Gemeinsamkeit, Fairness sowie Toleranz und bereichern das Leben in unseren Städten und Dörfern“, betonte Sportministerin Britta Ernst. Und weiter: „Mit über 351.000 organisierten Mit-gliedern ist der Vereinssport die größte Bürgerbewegung in Brandenburg. In mehr als 3.000 Vereinen setzen sie sich ideenreich, couragiert und engagiert für ein lebhaftes Gemeinwesen und mehr Lebensqualität in ihren Städten und Dörfern ein. Sie bauen stabile Brücken für ein gutes Miteinander; ihr Einsatz ist unverzichtbar. Deshalb freut es mich besonders, dass dieser Wettbewerb jene Menschen ehrt, die hinter den Kulissen ehrenamtlich für einen reibungslosen Sportbetrieb und ein aktives Vereinsleben sorgen. Sie alle sind ‚Sterne des Sports‘ – Branden-burg ist stolz auf sie. Ich gratuliere den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünsche ihnen weiterhin Erfolg darin, mit gemeinschaftlichem Sport den Zusammenhalt zu stärken.“

„Wir Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land Brandenburg sind von Beginn an ein verläss-licher Partner der lokalen Sportvereine. Mit dem erfolgreichen und bundesweit etablierten Wettbewerb "Sterne des Sports" können wir uns bei allen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern für ihr vorbildliches Engagement ausdrücklich bedanken. Und dieser Dank wird nicht nur im sprichwörtlichen ‚stil-len Kämmerlein‘ ausgesprochen - unser Dankeschön ist ehrlich, kommt aus unserer tiefen Überzeugung und ist öffentlichkeitswirksam; denn starkes, kontinuierliches Ehrenamt verdient auch eine öffentliche Wahrnehmung in unserer Gesellschaft. Und wir sind deshalb auch stolz darauf, allen Wettbewerbsteilnehmern heute eine ‚Bühne‘ für diesen Dank bieten zu können", erklärte Bankensprecher Frank Robby Wallis.

„Alle Vereine, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, gewinnen. Wir rufen deshalb alle Verei-ne in Brandenburg auf sich zu beteiligen, denn jeder, der mitmacht, ist in seiner Sportart etwas besonders“, hob Heinz Hegenbart hervor.

Für die UNITED dancers geht der Wettbewerb nun auf Bundesebene weiter. Der Verein wird das Bundesland Brandenburg bei der Vergabe vom „Großen Stern des Sports“ in Gold und der weiteren Sterne in Gold vertreten. Diese werden am 21. Januar 2020 von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin verliehen.

Die Preisträger:
1. Platz (2.500 Euro): UNITED dancers e.V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Power of Elements“, begleitet von der Volks- und Raiffeisenbank Fürstenwalde Seelow Wriezen eG

2. Platz (1.500 Euro): FSV 63 Luckenwalde e.V., ausgezeichnet für das Programm „Paulitos Fußballkindergarten!“, begleitet von der VR-Bank Fläming eG

3. Platz (1.000 Euro): SG Eintracht Peitz e.V., für die Fußball-Nachwuchs-Aktion „Wir für die Region“, begleitet von der VR Bank Lausitz eG

Förderpreis (500 Euro): 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Gewaltprävention“, begleitet von der Berliner Volksbank eG

Förderpreis (500 Euro): Motocrossclub MC Dreetz e.V. im ADAC, ausgezeichnet für das Angebot „Moto Kids Akademie“, begleitet von der Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG

Förderpreis (500 Euro): Pritzwalker PSV 1911 e.V., Abteilung Jiu-Jitsu/Kung Fu, ausgezeichnet für die Maßnahme „Kampfsport ohne Grenzen“, begleitet von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG

Die Jury:
• Karl-Heinz Hegenbart, Landessportbund Brandenburg e. V.
• Gerhard Wartenberg, Landessportbund Brandenburg e. V.
• Nadine Haase, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
• Jens Herrmann, Moderator BB RADIO
• Stephan Henke, Märkische Allgemeine Zeitung MAZ
• Udo Drechsel, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken