Wettbewerb „Sterne des Sports“: „Großer Stern in Silber" 2018 an SV Grün-Weiß Müden 1971

• 22.11.2018
  • Pressemitteilungen
  • Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz, Landesregierung und Landessportbund zeichnen sechs Sportvereine aus
  • Über je einen „Kleinen Stern in Silber“ freuen sich der Turnverein Hochdorf 1894 und die Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken
  • Förderpreise für den SV Lasel-Feuerscheid, den Turnverein 1861 e.V. im ASV Landau und VfR Wormatia Worms

Mainz, 21.11.2018 – Der SV Grün-Weiß Müden 1971 e.V. ist in diesem Jahr der Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber für Rheinland-Pfalz. Er wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken des Landes am Mittwochabend (21. November) im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz für sein Projekt, bei dem sich „Alt-Fußballer auf Spuren des Dreißigjährigen Krieges“ bewegen, ausgezeichnet. Für den SV Grün-Weiss Müden nahm Franz Oberhausen, beim Sportverein für Finanzen zuständig, den Preis entgegen. Die Bewerbung ging an die Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell.

„Der Preis ist eine Anerkennung für unsere Arbeit und ein gutes Beispiel für andere Vereine“, sagte Franz Oberhausen bei der Preisübergabe. „Dies war ein hervorragendes Projekt, deshalb haben sind wir froh, dass es bi uns eingereicht wurde“, meinte Thomas Welter, Sprecher der Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell.

Über je einen „Kleinen Stern in Silber“ können sich der Turnverein Hochdorf 1894 als Zweitplatzierter und die Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken auf Platz 3 freuen. Von der Fachjury mit Förderpreisen bedacht wurden die Vereine SV Lasel-Feuerscheid, Turnverein 1861 e.V. im ASV Landau und VfR Wormatia Worms. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro vergeben.

Seit Anfang 2017 gibt es beim SV Grün-Weiß Müden 1971 eine Gruppe für Seniorensport. Die Idee dazu hatten frühere Fußballer des Vereins, die nach 40 Jahren wieder an alte Zeiten anknüpfen wollten. Gesundheit, Spaß und soziale Kontakte zählen für sie heute mehr als der sportliche Erfolg. Besonders gut kommen gemeinsame Aktivitäten in der freien Natur an, die noch dazu einem guten Zweck dienen. Die Sportler pflegen zum Beispiel die historischen Pfade der Winzer und Bauern zu den ehemaligen Weinbergterrassen, weil die Gemeinde dafür kein Geld hat. Zuletzt haben sich die "Alt-Fußballer auf Spuren des Dreißigjährigen Krieges" begeben und ein 400 Jahre altes, Einsturz gefährdetes Steinkreuz saniert, das an die Hungersnot von 1638 erinnert. In Zukunft wollen sie auch Wanderungen anbieten, um Kindern und Jugendlichen historische Zusammenhänge näherzubringen.

Dieses Projekt, das bei den Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell eingereicht wurde, fand die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Vertretern des Landes Rheinland-Pfalz, des Landessportbundes, der Volksbanken Raiffeisenbanken sowie Sportlern und Journalisten besonders überzeugend und hat die Maßnahme unter allen eingereichten Bewerbungen zum Gewinner des „Großen Sterns des Sports“ in Silber und damit zum diesjährigen Sieger im Bundesland Rheinland-Pfalz erklärt. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Staatssekretär Günter Kern, Bankvorstand Klaus Peters, Vorstand der Raiffeisenbank Westeifel eG, als Vertreter der genossenschaftlichen Bankengruppe in Rheinland-Pfalz und, Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Sie nahmen zusammen mit „Sterne des Sports“-Botschafter Julian Weber (Speerwerfer) die Ehrungen vor. Durch den Abend führte Christian Döring vom Südwestrundfunk SWR.

Diese „Oscar-Preisverleihung“ sei eine Möglichkeit, Danke zu sagen „für die Vielfalt und Unterschiedlichkeit des Breitensports“, so Staatssekretär Günter Kern in seiner Laudatio. Und weiter: Die hier ausgezeichneten Sportvereine seien „ein Gewinn für den Sport und die Gesellschaft in Rheinland-Pfalz“.

„Die genossenschaftliche Bankengruppe in Rheinland-Pfalz fördert den Wettbewerb ‚Sterne des Sports‘, weil damit das Ehrenamt eine Wertung und Würdigung erfährt. Zum anderen sind Sportvereine in den Gemeinden ein Bindeglied, um unter anderem Motivation und Integration zu fördern“, erklärte Klaus Peters.

Die Preisverleihung macht sichtbar, in was nicht alles der Sport vor Ort involviert ist und was ohne den Sport vor Ort wegfiele“, verdeutlichte Prof. Dr. Lutz Thieme.

Für den SV Grün-Weiß Müden 1971 geht der Wettbewerb nun auf Bundesebene weiter. Der Verein wird das Bundesland Rheinland-Pfalz bei der Vergabe des „Großen Stern des Sports“ in Gold und der weiteren Sterne in Gold vertreten. Diese werden am 22. Januar 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin verliehen.

Die Preisträger:

1. Platz (2.500 Euro): SV Grün-Weiß Müden 1971 e.V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Alt-Fußballer auf Spuren des Dreißigjährigen Krieges“, begleitet von Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell

2. Platz (1.500 Euro): Turnverein Hochdorf 1894 e.V., ausgezeichnet für das „Nachwuchskonzept 2002 ‚ MEHR als nur HANDBALL“, begleitet vom Landessportbund

3. Platz (1.000 Euro): Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken e.V., für die Aktion „Eure Gesundheit mit uns“, begleitet von der VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens-Zweibrücken

Förderpreis (500 Euro): SV Lasel-Feuerscheid e.V., ausgezeichnet für das Projekt zur Unterstützung vom „Förderverein krebskranker Kinder Trier e.V.“, begleitet von der Raiffeisenbank Westeifel eG

Förderpreis (500 Euro): Turnverein 1861 e.V. im ASV Landau, ausgezeichnet für die Aktion „Rettet die Schnitzel“, begleitet von der VR Bank Südpfalz eG

Förderpreis (500 Euro): VfR Wormatia Worms e.V., ausgezeichnet für die Typisierungsaktion „Mund auf gegen Blutkrebs“, begleitet von der Volksbank Alzey-Worms eG

Die Jury:

• Dieter Krieger, Vizepräsident Landessportbund Rheinland-Pfalz e.V.
  • Walter Benz, Vizepräsident Sportbund Pfalz e.V.
  • Martin Weinitschke, Geschäftsführer des Sportbundes Rheinland
  • Thomas Biewald, Sportbund Rheinhessen e.V.
  • Michael Desch, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz
  • Holger Kühner, Südwestrundfunk SWR
  • Christian Döring, Südwestrundfunk SWR
  • Udo Drechsel, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken