„TAPFER – Therapeutische Arbeit mit dem PFERd“ Reitverein Integration gewinnt „Großen Stern in Silber“ 2018 in Brandenburg

• 14.11.2018
  • Pressemitteilungen
  • Volksbanken Raiffeisenbanken in Brandenburg, Landesregierung und Landessportbund Brandenburg zeichnen sechs Sportvereine aus
  • Über je einen „Kleinen Stern in Silber“ freuen sich der ASC Brandenburg 03, Abteilung Ropeskipping, und der SV Lausitz Forst
  • Förderpreise für den Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein, die Sektion Neuruppin des Deutschen Alpenvereins und die SG Geltow

Potsdam, 13.11.2018 – Bei diesem Wettbewerb geht es nicht um sportliche Glanztaten. Es geht vielmehr um ehrenamtliches Engagement für sportübergreifende Ziele. Die Rede ist vom bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Landesportverbänden auf Orts-, Landes- und Bundesebene alljährlich engagierte Sportvereine, die etwas Gutes für die Bürger in ihrer näheren und weiteren Umgebung tun.

Am Dienstagabend (13. November) war es in Brandenburg wieder soweit. Im festlichen Rahmen in der Staatskanzlei in Potsdam wurden die Sieger auf Landesebene im Bundesland Brandenburg ausgezeichnet. Träger vom „Großen Stern des Sports“ in Silber 2018 ist der Reitverein Integration (RVI). Der Verein, vertreten durch die Vereinsvorsitzende Andrea Harwardt, wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Brandenburg und vom Landessportbund Brandenburg für sein Projekt „TAPFER – Therapeutische Arbeit mit dem PFERd!“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Das Projekt fördert das Miteinander, den Umgang mit Tieren und somit die geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern.

„Dieser Stern ist etwas ganz Besonderes. Er steht für den ganzen Verein, und das, was wir aufgebaut haben“, betonte Andrea Harwardt, als sie zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern die Auszeichnung entgegennahm.

Wer Pferde liebt und Reiten oder Voltigieren lernen möchte, der ist beim Reitverein Integration (RVI) aus Bernau genau richtig. „TAPFER – Therapeutische Arbeit mit dem PFERd“ heißt die Devise des Vereins, der sich von Anfang an auf das therapeutische Reiten spezialisiert hat. Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Handicap können beim RVI die heilende Wirkung des Reitens kennenlernen und gemeinsam Spaß haben, darunter immer mehr Kinder mit Fluchterfahrung oder aus sozial schwachen Familien.

Dieses Projekt, das bei der Berliner Volksbank eingereicht wurde, fand die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Vertretern des Landes Brandenburg, des Landessportbundes, der Volksbanken Raiffeisenbanken sowie Sportlern und Journalisten besonders überzeugend und hat die Maßnahme unter allen eingereichten Bewerbungen zum Gewinner des „Großen Sterns des Sports“ in Silber und damit zum diesjährigen Sieger im Bundesland Brandenburg erklärt. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Über je einen „Kleinen Stern in Silber“ können sich der ASC Brandenburg 03, Abteilung Ropeskipping, als Zweitplatzierter und der SV Lausitz Forst auf Platz 3 freuen. Von der Fachjury mit Förderpreisen bedacht wurden der Brandenburgische Präventions- und Rehabilitationssportverein, die Sektion Neuruppin des Deutschen Alpenvereins und die SG Geltow. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro vergeben.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Bankvorstand Frank Robby Wallis, Vorstand der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG, als Vertreter der genossenschaftlichen Bankengruppe in Brandenburg und Karl-Heinz Hegenbart, Vizepräsident für Breitensport im Landessportbund Brandenburg. Sie nahmen zusammen mit den „Sterne des Sports“-Botschaftern, den beiden Modernen-Fünfkämpfern Patrick Dogue und Fabian Liebig, die Ehrungen vor. Durch den Abend führte Jens Herrmann von BB Radio.

„Menschen begeistern, Gemeinsamkeit zu schaffen, Fairness, Toleranz und Achtung entwickeln - genau das leistet der Sport landauf und landab in hunderten Vereinen. Mit den ,Sternen des Sports‘ ehren wir jene, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene sich sportlich betätigen können. Die Vereine sind das Rückgrat des Breitensports. Sie bereichern das Leben in den Städten und Dörfern, fördern Lebensqualität und sind unverzichtbar für ein funktionierendes Gemeinwesen“, sagte Sportministerin Britta Ernst in ihrer Laudatio.

„Die Volksbanken Raiffeisenbanken im Land Brandenburg sind unverändert begeistert von dem großen Engagement der vielen Freizeitsportler und ehrenamtlicher Helfer. Wir unterstützen gern diese Veranstaltung und sind gespannt über die Projekte, die ausgezeichnet werden. Alle Teilnehmer sind Sieger – gleich auf welcher Preisstufe sie stehen“, betonte Frank Robby Wallis.

In den Sportvereinen in Brandenburg werde „Sport gelebt und Verantwortung übernommen“, meinte Karl-Heinz Hegenbart. Und weiter: „Der Breitensport hat eine Riesenaufgabe. Er ist der Kit unserer Gesellschaft.“

Für den Reitverein Integration geht der Wettbewerb nun auf Bundesebene weiter. Der Verein wird das Bundesland Brandenburg bei der Vergabe des „Großen Stern des Sports“ in Gold und der weiteren Sterne in Gold vertreten. Diese werden am 22. Januar 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin verliehen.

Die Preisträger:

1. Platz (2.500 Euro): Reitverein Integration e.V., ausgezeichnet für die Maßnahme „TAPFER – Therapeutische Arbeit mit dem PFERd!“, begleitet von der Berliner Volksbank eG

2. Platz (1.500 Euro): ASC Brandenburg 03 e.V., Abteilung Ropeskipping, ausgezeichnet für das Programm „… weil ich ein Mädchen bin!“, begleitet von der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG

3. Platz (1.000 Euro): SV Lausitz Forst e.V., für die Aktion „Eine Stadt hält zusammen für Denise“, begleitet von der Volksbank Spree-Neiße eG

Förderpreis (500 Euro): Brandenburgischer Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V., ausgezeichnet für Projekte zur „Integration für Menschen mit körperlicher Behinderung in den Sportarten Para-Radsport und Para-Leichtathletik“, begleitet von der VR Bank Lausitz eG

Förderpreis (500 Euro): Sektion Neuruppin des Deutschen Alpenvereins e.V., ausgezeichnet für das Angebot „‘Natürlich klettern‘ – mit Kindern klettern in und mit der Natur“, begleitet von der Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG

Förderpreis (500 Euro): SG Geltow e.V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Sommerlehrgang“, begleitet von der VR-Bank Fläming eG

Die Jury:

• Karl-Heinz Hegenbart, Vizepräsident Breitensport, Landessportbund Brandenburg e.V.
  • Gerhard Wartenberg, Referent Breitensport – Vereine, Landesfachverbände Landessportbund Brandenburg e.V.
  • Nadine Haase, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
  • Jens Herrmann, Moderator BB RADIO
  • Stephan Henke, Märkische Allgemeine Zeitung MAZ
  • Udo Drechsel, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken