Genossenschaftsverband benennt neue Vorstandsmitglieder

• 01.08.2018
  • Pressemitteilungen
8rg_9079.jpg
Dr. Peter Hanker, Peter Götz, Ingmar Rega und Ralf W. Barkey (Foto: © Stefan Krutsch)

Ingmar Rega und Peter Götz folgen auf René Rothe und Klaus Bellmann

Der Verbandsrat des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen hat in einer außerordentlichen Sitzung die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Ingmar Rega und Peter Götz zu Mitgliedern des Verbandsvorstandes bestellt. Rega wird seine neue Aufgabe zum 15. September dieses Jahres übernehmen, Götz am 1. Januar 2019. Mit dem Ausscheiden von Wirtschaftsprüfer René Rothe zum 15. September dieses Jahres und von Diplom-Ökonom Klaus Bellmann zum 31. Dezember 2018 gehören dem Verbandsvorstand kontinuierlich fünf Mitglieder an.

„Der Verbandsrat dankt Herrn René Rothe auch im Namen des Verbandsvorstandes, der Mitgliedsgenossenschaften und der Mitarbeiter für sein langjähriges außerordentliches Engagement als Vorstand im Genossenschaftsverband und in seinen Vorgängerverbänden“, betonte Verbandsratsvorsitzender Dr. Peter Hanker ausdrücklich. Insbesondere für die Mitgliedsgenossenschaften der Fachvereinigungen Agrar, landwirtschaftliche und gewerbliche Ware und Dienstleistungen sowie Energie, Immobilien und Versorgung sei Rothe stets ein hoch geschätzter Ansprechpartner gewesen.

Zugleich bedauerte Hanker, dass Klaus Bellmann sich entschlossen habe, zum Jahresende in den Ruhestand zu treten: „Sehr gerne hätten wir mit ihm weitergearbeitet, weil er mit viel Erfahrung und Kompetenz die Neuausrichtung des Genossenschaftsverbandes als Verband der Regionen mitgestaltet hat. Wir begrüßen, dass er den Übergang zum neubesetzten Vorstand begleitet.“

Ingmar Rega studierte Agraringenieurwesen in Kiel. Er erwarb sein Diplom 1995. Steuerberater ist er seit 1999, Wirtschaftsprüfer seit 2001. Der heute 49-Jährige war zuletzt Mitglied des aktienrechtlichen Vorstandes der KPMG AG, Berlin. Er lebt mit seiner Familie in Wehrheim.

In einer ersten Stellungnahme sagte Rega: „Mein erstes und wesentliches Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen die Strategie des Genossenschaftsverbandes hin zu einem unternehmerischen Verband weiterzuentwickeln. Die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Mitgliedsgenossenschaften werde ich dabei stets im Fokus behalten. Deshalb freue ich mich auch auf den baldigen persönlichen Austausch mit den Verantwortungsträgern vor Ort.“

Peter Götz (49) studierte Betriebswirtschaftslehre in München. Er erwarb sein Diplom 1995. Steuerberater ist er seit dem Jahr 1999, zwei Jahre später wurde er Wirtschaftsprüfer. Heute ist er Partner bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, und lebt in Tutzing.

„Ich werde jetzt gerne aktiver Teil der genossenschaftlichen Familie“, kommentierte Götz seine Berufung: „Der Verband der Regionen trägt seine Aufgabe schon im Namen und gemeinsam mit den Verbandsmitgliedern will ich diese große Herausforderung angehen.“

Mit der Bestellung von Ingmar Rega und Peter Götz gewinne der Genossenschaftsverband fachlich hervorragende Persönlichkeiten, so der Verbandsratsvorsitzende Dr. Peter Hanker: „Wir verbinden mit der Vorstandsbestellung außerdem unser klares Bekenntnis zur regionalen und mitgliederorientierten Strategie unseres Verbandes.“