GAP: Gestaltungsspielräume für Agrargenossenschaften nutzen!

• 21.10.2020
eu2.jpg

„Die eingeräumte Flexibilität für die Mitgliedstaaten begrüßen wir grundsätzlich. Aus unserer Sicht muss aber sichergestellt werden, dass unsere Agrargenossenschaften bei einer Einführung der Kappung der Direktzahlungen auch auf das einzelne Mitglied abstellen können“, so Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., in einer ersten Einschätzung nach den Verhandlungsrunden von EU-Ministerrat und EU-Parlament zur Gemeinsamen Agrarpolitik.

Agrargenossenschaften müssen als kooperatives Landwirtschaftsmodell anerkannt werden, bei denen mehrere Mitglieder gemeinsam Chancen und Risiken teilen und die Betriebe damit gerade in Krisensituationen wie Dürren und Epidemien stabiler machen. „Die Chance, das kooperative Landwirtschaftsmodell auch als Zukunftsmodell in Europa zu etablieren, darf jetzt nicht vertan werden“, so Rega weiter. Agrargenossenschaften stehen für die demokratische Beteiligung aller Mitglieder und eine gleichberechtigte Mitunternehmerschaft. Diese Eigenschaften erlauben es den Betrieben, im Wettbewerb und Strukturwandel zu bestehen und mehreren Familien gleichzeitig ein Auskommen in der Landwirtschaft zu ermöglichen.

Im Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. sind über 60 Prozent der ostdeutschen Agrargenossenschaften organisiert. 35.000 landwirtschaftliche Mitglieder sind als Mitunternehmer in den Genossenschaften aktiv. Die Agrargenossenschaften bewirtschaften mit insgesamt 1,4 Millionen Hektar ca. 25 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Ostdeutschland und beschäftigen rund 25.000 Mitarbeiter. Darüber hinaus fühlen sich die Unternehmen auch für den Nachwuchs verantwortlich. Agrargenossenschaften bilden etwa 3.000 Auszubildende jährlich aus. Das entspricht rund 27 Prozent der Ausbildungsplätze für Land- und Tierwirte in der gesamten Bundesrepublik.

Lisa König-Topf Profil bild
Pressesprecherin Verband

Lisa König-Topf

Bereichsleiterin