Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Mitgliederversammlungen, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen. Des Weiteren findet sich hier der Zugang zur Arbeitsgruppe des Nachhaltigkeitsrats.

Spitzenkandidatin im Wahlcheck: Daniela Schmitt (FDP, Rheinland-Pfalz)

Politische Positionen | Veröffentlicht am 09.03.2021

Spitzenkandidatin im Wahlcheck: Daniela Schmitt (FDP Rheinland-Pfalz)

Das Heimatland von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen, Rheinland-Pfalz, wählt am 14. März einen neuen Landtag. Es wird die erste von vielen Wahlen in diesem Superwahljahr 2021 sein. Grund genug für einen genossenschaftlichen Wahlcheck der Parteien und Spitzenkandidat*innen. Nachdem wir mit Christian Baldauf (CDU) und Malu Dreyer (SPD) den Anfang gemacht haben (wir berichteten), folgte ein digitaler Austausch mit Daniela Schmitt (FDP).

Gemeinsam mit Mitgliedern aus verschiedenen Branchen hat Ingmar Rega wichtige genossenschaftliche Themen mit der Spitzenkandidatin diskutiert. Dabei waren Mitglieder aus den Bereichen Banken, Landwirtschaft und Weinbau, Gewerbe und Energie.

Was alle Beteiligten einte, war das Herbeisehnen eines raschen Endes der Corona-Pandemie. Dass Rheinland-Pfalz derzeit zu den Spitzenreitern bei den Impfquoten zählt, lässt darauf hoffen, dass man hier auf einem guten Weg ist. Bis es soweit ist, drängen insbesondere die Themen Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft, Stärkung des 3-Säulen-Banken-Modells, Regelungen für Saisonarbeitskräfte und Ausbau der Erneuerbaren Energien.

In der Zeit nach Corona rücken dann auch mittel- und langfristige Fragestelllungen wieder mehr in den Fokus. Die Gesprächsteilnehmenden werden die neue Landesregierung auch daran messen, wie man umgeht mit der weiteren Ausgestaltung des Insektenschutzes, der Digitalisierung und der Einlagensicherung und des Negativzinses. Bei diesen und weiteren Themen kam es zu einem sehr konstruktiven Austausch von Ideen und Lösungsansätzen.

Die jetzige Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz war vor ihrer aktiven politischen Karriere jahrelang im genossenschaftlichen Banken- und Kreditwesen beschäftigt. Auch deswegen sind ihr die Herausforderungen und Chancen von genossenschaftlichen Lösungsmodellen natürlich nicht fremd. Wir freuen uns, den gemeinsamen Dialog mit Frau Schmitt als einer Kennerin des Genossenschaftswesens auch nach der Wahl fortzuführen.

LESETIPP: Wir haben für Sie einen Blick in die verschiedenen Wahlprogramme der Parteien geworfen. Für einen Überblick aus der Sicht der Genossenschaften, klicken Sie hier.

Daniel Illerhaus
Bereich Kommunikation & Change