Die im Jahr 1894 als „Schlangener Spar- und Darlehnskassenverein eGmuH“ gegründete Volksbank Schlangen ist eine der kleineren von insgesamt 972 Kreditgenossenschaften in Deutschland (Stand: Ende 2016). Die Bank beschäftigt 36 Mitarbeiter und drei Azubis in zwei Geschäftsstellen. Genossenschaftliche Werte genießen bei der Volksbank Schlangen traditionell einen hohen Stellenwert: lokal verwurzelt, überregional vernetzt, den Mitgliedern verpflichtet, demokratisch organisiert.

zum Anfang

Mit insgesamt etwa 60.000 Euro unterstützt die Bank in jedem Jahr gemeinnützige und karitative Vereine, Organisationen und Institutionen aus Schlangen und Bad Lippspringe. Die Jugendförderung und der Sport stehen dabei im Vordergrund. So ist die Volksbank auch Initiatorin des „Schlänger Pflasterlaufs“. Die Startgelder dieses Wohltätigkeitslaufes durch das Zentrum der Gemeinde (Motto: „Wir laufen für …) gehen in jedem Jahr an einen anderen Adressaten.

Wolfgang Hackauf, Vorstand Volksbank Schlangen eG

zum Anfang

Private Hausbauer und investitionsbereite Mittelständler mit Kapital auszustatten, ist eine Kernaufgabe jeder Genossenschaftsbank. Zur Refinanzierung greifen die Kreditgenossenschaften – Stichwort Geld aus der Region für die Region - auf die Einlagen ihrer Mitglieder und Kunden zurück.

zum Anfang

Ina Plonka, Malermeisterin und Betriebswirtin des Handwerks, schwört auf die Zusammenarbeit mit der Volksbank Schlangen. Das Genossenschaftliche scheint in ihrer Familie im Blute zu liegen: Urgroßvater Gustav Wisbrok zählte einst zu den Gründern der Bank. Ina Plonka selbst ist seit 1990 Aufsichtsratsvorsitzende und damit höchste Repräsentantin der Volksbank Schlangen. Und Ehemann Marek Plonka bekleidet bei der Maler Einkauf eG in Paderborn seit vielen Jahren das Amt eines (ehrenamtlichen) Vorstandsmitglieds.

Ina Plonka, Aufsichtsratsvorsitzende Volksbank Schlangen eG

zum Anfang

Im Rahmen der genossenschaftlichen Selbstverwaltung übt die Vertreterversammlung wichtige Funktionen aus: Sie hört die Jahresberichte von Vorstand und Aufsichtsrat sowie das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung und entscheidet danach über die Entlastung beider Gremien. Sie beschließt über die Verwendung des Jahresüberschusses. Und sie wählt aus ihrer Mitte die Mitglieder des Aufsichtsrates, die wiederum den Vorstand bestellen und kontrollieren.

zum Anfang

Die Selbstverwaltung ist neben der Selbsthilfe und der Selbstverantwortung eines der drei genossenschaftlichen Grundprinzipien. In jeder Kreditgenossenschaft spielt sie eine wichtige Rolle. Die Volksbank Schlangen zum Beispiel legt großen Wert darauf, dass in der Vertreterversammlung alle Orte ihres Geschäftsgebiets gleichmäßig vertreten sind. Um dies sicherzustellen, sind die Mitglieder alle vier Jahre dazu aufgerufen, in vier Bezirken ihre Kandidaten für das so genannte Bankparlament zu wählen.

zum Anfang

Über 5.600 Menschen aus der Region halten Geschäftsanteile an der Volksbank Schlangen. Sie sind damit Mitglieder oder Eigentümer der Bank. Die Wirtschaft und den Erwerb ihrer Mitglieder zu fördern – dazu verpflichtet Paragraf 1 des Genossenschaftsgesetzes jede Kreditgenossenschaft. Die Volksbank Schlangen erfüllt diesen Auftrag nicht nur mit der Ausschüttung einer Dividende auf die Geschäftsguthaben.

zum Anfang

Die ‚Volksbank-Arena‘ ist das größte Soccerfeld in Ostwestfalen-Lippe. Bodo Kibgies, Vorsitzender des FC Fortuna Schlangen, ist stolz auf die idealen Trainingsbedingungen für seine Nachwuchskicker. Den Aufbau der mobilen Anlage (Kostenpunkt: 75.000 Euro) möglich gemacht hat die Zusage der Volksbank Schlangen, sich mit jährlich 2.000 Euro zehn Jahre lang an den Investitionskosten zu beteiligen. Als Gegenleistung erhielt die Bank die Namensrechte.

Bodo Kibgies, Vorsitzender FC Fortuna Schlangen

zum Anfang

Mal eben schnell ein Geschäft gemacht und dann den Kunden wieder aus dem Auge verlieren – das ist nicht Sache der Volksbank Schlangen. Die Bank setzt stattdessen auf dauerhafte - nachhaltige – Beziehungen zu ihren Mitgliedern und Kunden. Nachhaltigkeit bedeutet für die Volksbank Schlangen aber auch Ressourcenschonung und ökologisches Engagement. So hat die Bank im Jahr 2010 die Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft angestoßen.

zum Anfang

Die Bürger-Energiegenossenschaft betreibt heute zehn Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern und dem Dach der Volksbank und hat dafür 1,2 Millionen Euro investiert. Ein anderes Thema, das die Volksbank Schlangen früh für sich besetzt hat, ist die Elektromobilität. Zu ihren Kundengesprächen fahren die Vorstände und die Mitarbeiter vorzugsweise mit dem bankeigenen E-Mobil vom Typ Renault Zoe. Im Interesse kurzer Wege für das Aufladen der Akkus hat die Bank auf ihrem Gelände auch gleich eine E-Ladestation errichtet. Sie steht E-Auto- und –Fahrrad-Nutzern bislang kostenlos zur Verfügung.

Norbert Thiele, Vorstand Volksbank Schlangen eG

zum Anfang

Wer als Mitglied intensiv mit der Volksbank Schlangen zusammenarbeitet, kommt auch in den Genuss einer genossenschaftlichen Rückvergütung. Das bedeutet, dass die Mitglieder am Jahresgewinn ihrer Volksbank beteiligt werden. Die Höhe ist dabei abhängig vom Umfang der Geschäftsbeziehungen mit der Bank.

zum Anfang

Weitere exklusive Angebote sind eine Mitgliederrente und individuelle Kontomodelle. Darüber hinaus pflegt die Bank das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Genossenschaft mit der Herausgabe einer eigenen Zeitung, mit Ausflügen und Reisen, mit Vorträgen zu aktuellen Themen, mit einer jährlichen Einladung an die Jubiläumsmitglieder und alle vier Jahre mit einem großen Volksbank-Familienfest.

Scrollen, um weiterzulesen
Wischen um Text wieder einzublenden