Das Jahr 2018 ist für die Genossenschaftswelt ein ganz besonderes: Am 30. März steht der 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Kalender. Im Westerwald erblickte der berühmte Genossenschaftsgründer im Jahr 1818 das Licht der Welt. Dort und weltweit feiern Genossenschaften und ihre Mitglieder jetzt das Jubiläumsjahr ihres Gründervaters.

zum Anfang

Tiefdunkles Kirschrot in der Flasche. In der Nase Waldbeeren und rote Kirschen. Das ist der Ahr Rotwein Cuvée zum 200. Geburtstag von Raiffeisen. Die Winzergenossenschaft Dagernova hat den trockenen Rotwein extra für das Jubiläumsjahr abgefüllt. Sehr zum Wohl, Herr Raiffeisen!

dagernova.de/ahrwein-shop

zum Anfang

Riesige Geburtstagstorten, Ausstellungen, Video-Blogger: Mit zahlreichen Aktivitäten und Ideen feiern die Genossenschaften gemeinsam mit der Deutschen Friedrich‑Wilhelm-Raiffeisen‑Gesellschaft den 200. Geburtstag von Raiffeisen. Und kein Geringerer als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft des Jubiläumsjahres übernommen.

raiffeisen2018.de

zum Anfang

Erfolgreicher Genossenschaftsgründer, Visionär, Sozialreformer, Pragmatiker, Christ und Macher: Raiffeisen hat mit seiner Genossenschaftsidee Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern entscheidend geprägt. In Deutschland sind heute über 22 Millionen Menschen Mitglied einer Genossenschaft.

genossenschaften.de

zum Anfang

Genossenschaften? Da denken viele an Volksbanken und Raiffeisenbanken. Oder an den Raiffeisenmarkt um die Ecke. Dabei gibt es in allen Branchen genossenschaftliche Unternehmen: Energiegenossenschaften. Familiengenossenschaften. Genossenschaften, die Kitas oder eine Eishockey-Halle betreiben.

genossenschaften.de/hammer-eis-eg-hamm

zum Anfang

In Japan wird Raiffeisen sogar als Superstar verehrt. Ganze japanische Reisegesellschaften pilgern zu seinem Geburtsort Hamm an der Sieg im Westerwald. Auch die UNESCO ehrt die Genossenschaften besonders. Die Organisation der Vereinten Nationen adelte die Genossenschaftsidee mit der Aufnahme in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit.

unesco.de

zum Anfang

Gekleidet wie im 19. Jahrhundert, mit grauem Haar und Schnauzer gibt es Raiffeisen auch als Handpuppe. Zusammen mit dem Genossenschaftsgründer Hermann Schulze-Delitzsch lebt die Handpuppe im größten Netzwerk der Welt: Facebook. Auf der Seite „Genossenschaften sind Regionalhelden“ zeigen die beiden Herren ihren Fans, was aus ihrer Genossenschaftsidee geworden ist. Im Jubiläumsjahr gibt’s vom Puppenschneider dafür neue Kleider.

facebook.com/Genossenschaftensindregionalhelden

zum Anfang

Seine rheinland-pfälzische Heimat hat Friedrich Wilhelm Raiffeisen nie verlassen – seine Idee jedoch machte weltweit Karriere. Auf der ganzen Welt gibt es mittlerweile rund eine Milliarde Menschen in mehr als 100 Ländern, die Mitglieder einer Genossenschaft sind. Insgesamt gibt es auf der Welt über 2,6 Millionen Genossenschaften.

genossenschaften.de/weltweit

Scrollen, um weiterzulesen