Grüne Liegewiesen und kühles blaues Nass: Bei sommerlichen Temperaturen strömen die Besucher in Scharen in das Hänigser Freibad. Täglich rund 1.000 Badegäste. Alles ist hier gehegt und gepflegt: Auf dem 16.000 Quadratmeter großen Gelände können sich Schwimmer und Nichtschwimmer in drei Becken tummeln.

zum Anfang

Bereits in der achten Saison öffnet das genossenschaftliche „Bad von allen für alle“ seine Pforten. Der Slogan ist Programm: Hänigser Bürger haben sich 2010 zur Freibad Hänigsen eG zusammengeschlossen, um ihr Freibad vor einer drohenden Schließung wegen klammer, kommunaler Kassen zu bewahren. Seitdem wird das Bad vom Gemeinschaftsgedanken getragen.

Rainer Lindenberg, Vorstandsvorsitzender Freibad Hänigsen eG

zum Anfang

Über 1.500 Mitglieder zählt die Genossenschaft. Eine beeindruckende Zahl, zumal das Dorf Hänigsen gerade mal 6.000 Einwohner hat. Das jüngste Mitglied ist erst vier Monate alt. Teils stammen die Mitglieder aus weiter Ferne: etwa aus Newport in den USA oder aus dem karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago. Das sind ehemalige Hänigser.

zum Anfang

100 Euro kostet der Genossenschaftsanteil. Dafür haben die Mitglieder auch eine Reihe von Vorteilen: Mitspracherecht bei Entscheidungen, Zugang zu Extra-Veranstaltungen, günstige Saisonkarten und exklusive Öffnungszeiten. Mitglieder können schon morgens ab 6 Uhr schwimmen, die anderen Badegäste erst später. Für Mitglieder bleibt das Bad auch 1,5 Stunden länger geöffnet.

Gertraud Eberl, Kassiererin im Freibad Hänigsen eG

zum Anfang

Ob an der Kasse, für die Grünanlagen oder für Events – über 100 Ehrenamtliche sind in der Freibad-Genossenschaft aktiv. Organisiert in Teams kümmern sie sich um die Aufgaben, die anfallen. Lediglich der Schwimmmeister und seine Assistentin sind hauptberuflich im Einsatz.

Atefeh Hosseinzadeh, Schwimmaufsicht Freibad Hänigsen eG

zum Anfang

Übers Schwimmvergnügen hinaus gibt es weitere Angebote: eine umfunktionierte Telefonzelle, die als Bücherei dient, in Handarbeit gefertigte Freibad-Seife und Freibad T-Shirts mit dem Aufdruck „Frei BAD GIRL“ und „Frei BAD BOY“. Und auch Events organisiert die Genossenschaft: Ein Open Air-Konzert und ein Open-Air-Gottesdienst gibt es diesen Sommer im Freibad.

Scrollen, um weiterzulesen
Wischen um Text wieder einzublenden