Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Mitgliederversammlungen, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen. Des Weiteren findet sich hier der Zugang zur Arbeitsgruppe des Nachhaltigkeitsrats.

Verbandstag 2022 in Frankfurt: Impulse und Lösungen für morgen

News | Veröffentlicht am 31.05.2022

Erstmals seit 2019 findet die Mitgliederversammlung des Verbandes wieder in Präsenz statt. Unter dem Motto „Eine starke Verbandsfamilie – Impulse und Lösungen für morgen“ stand in der Alten Oper in Frankfurt nach zwei Jahren pandemiebedingter digitaler Sitzung der direkte Austausch mit den Mitgliedsgenossenschaften im Fokus. Vielfältige, ganzheitliche und wertvolle Impulse und Lösungen für die Mitglieder schaffen – darauf zielt auch die vom Vorstandsvorsitzenden Ingmar Rega erläuterte Strategie des Genossenschaftsverbandes und seiner Einrichtungen ab. Hierfür investiert der Genossenschaftsverband u.a. in die Erweiterung seines Dienstleistungsangebotes, die Digitalisierung in den Kernbereichen Prüfung, Beratung und Bildung aber auch in moderne Arbeitswelten für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sowohl der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen als auch die rund 2.600 Mitgliedsunternehmen blicken trotz der Auswirkungen des zweiten Corona-Jahres auf ein insgesamt erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2021 zurück. Auf dem Verbandstag genehmigten die anwesenden Mitglieder den Jahresabschluss 2021 und entlasteten Vorstand sowie Verbandsrat. Der Verbandstag ist das höchste Organ des Verbandes, ihm gehören alle Mitgliedsunternehmen an.

Aufbruch in die WIR-Ökonomie

Die auf dem Verbandstag präsentierte Trendstudie des Zukunftsinstituts „Aufbruch in die WIR-Ökonomie“ zeigt, warum die Antworten auf die Megatrends unserer Zeit für den ländlichen Raum in Genossenschaften liegen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Megatrend-Studie.