„Sterne des Sports“: Preisverleihungen auf Landesebene durch Corona ausgebremst

• 26.11.2021
  • Aus dem Verband
genossenschaftsverband_sterne_des_sports_volksbankenraiffeisenbanken_ttc_foerste.jpg

Werbung machen und Neugierde wecken für das Skispringen bei Kindern und Jugendlichen – das hat sich der SC „Motor" Zella-Mehlis mit seinem neuesten Projekt „Wenn die Kinder nicht zur Schanze kommen – kommt die Schanze zu den Kindern!" auf die Fahnen geschrieben. Verdienter Lohn für den Traditionsverein ist der Landessieg in Thüringen bei der vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. organisierten Vergabe der „Sterne des Sports“ in Silber 2021.

Leider gibt es jedoch dafür in diesem Jahr nicht die verdiente öffentliche Bühne. Obwohl der mdr bereits mit einem Kamerateam zur Berichterstattung im landesweiten Fernsehprogramm in den Startlöchern stand. Angesichts der steil ansteigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen und um das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit aller nicht aus den Augen zu verlieren, musste die feierliche Preisverleihung an alle fünf Finalisten in Weimar jedoch kurzfristig abgesagt werden. Die Preisübergabe erfolgt daher zusammen mit den betreuenden Volksbanken Raiffeisenbanken direkt vor Ort. Partnerbank des SC „Motor“ Zella-Mehlis ist die Volksbank Thüringen Mitte eG.

„Den Schlusspunkt im diesjährigen silbernen Sterneregen im Verbandsgebiet setzte daher wenige Tage zuvor das Bundesland Niedersachsen. Der Träger vom Großen Stern des Sports in Silber 2021 ist hier der TTC Förste. In jeder Form „Nein“ zu Gewalt und Diskriminierung – das hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. Und mit seiner Kampagne „Nicht in meinem Namen. Wir zusammen gegen Rassismus" setzt der TTC Förste ein deutliches Zeichen. Das Projekt wurde eingereicht bei der Volksbank im Harz eG.“

– Udo Drechsel, Projektleiter „Sterne des Sports“ im Genossenschaftsverband –